Lebendiger Biounterricht – 7a in der Ostseestation

Am Donnerstag besuchten wir, die Klasse 7a, gemeinsam mit Frau Dose und Frau Pionke die Ostseestation auf dem Priwall.

Dort schauten wir uns zuerst die Ausstellung und Aquarien mit Fischen, Krabben und einem Hummer an.

Dann ging es auch schon los! Wir präparierten Tintenfische und mikroskopierten verschiedene Teile: Zähne, den Gladius (Rückenschulp) und einen Tentakel.

Nachdem wir den Gladius entfernt hatten, schnitten wir den Mantel vom Tintenfisch an der Stelle auf, wo der Gladius drinsteckte, sodass wir die Organe sehen konnten.

Als wir uns alles genau angeguckt hatten, nahmen wir den Mantel des Tintenfisches und zerschnitten ihn in kleine Teile.

Mit dem zerschnittenen Mantel gingen wir zu den Krabben und fütterten sie.

Eine Person durfte dann noch den Hummer füttern.

Zum Abschluss ließen wir uns am Strand den Wind um die Ohren pusten und konnten uns auf dem Spielplatz austoben.

Es war ein interessanter und schöner Vormittag!

von Mila, Klasse 7a