Velkommen til Norge

Norwegische Schüler kommen nicht mit dem Fahrrad zur Schule, sondern mit dem Traktor; und wenn man Glück hat, begegnen einem Elche, wovon es mehr gibt als Menschen; und die Landschaft ist von beeindruckender Weitläufigkeit. Wenn man dann doch Norwegern begegnet, lernt man ihre einzigartige Gastfreundschaft kennen.

All dies durften einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe E in Begleitung von Frau Scheunemann erleben. Sie nahmen an einem Austauschprogramm mit der Re videregående skole unter der Ägide von Herrn Piribauer auf norwegischer und Herrn Bleiß auf deutscher Seite teil.

Zu den Höhepunkten gehörten der warmherzige Empfang, den man uns nach einer aufregenden Fahrt mit der Fähre von Moss nach Horten bereitete: nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen begannen wir mit einem Ausflug ans „Ende der Welt“, eine einzigartige Landschaft, gekennzeichnet durch tiefhängende Wolken am Horizont und aus dem Wasser herausragende Felsen.

Beim Besuch der Hauptstadt Oslo beeindruckten vor allem die Oper und das Munk-Museum, beide in einer futuristisch anmutenden Architektur gehalten, umgeben von schwimmenden Saunen. Danach wurden wir von den Gastgebern mit einem Grillabend an einem See überrascht, schön und harmonisch, wie man das nur aus Filmen kennt.

Die restliche Zeit haben wir in der äußerst modern eingerichteten Schule verbracht, wo wir als erstes feststellten, dass sich alle duzen. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler kaum etwas verstanden haben, da die Sprache ihnen fremder vorkam als gedacht, waren sie für diese Erfahrung sehr dankbar. Sie haben Freundschaften geschlossen und eine neue Kultur kennengelernt.

Nun freuen wir uns auf einen baldigen Gegenbesuch.

Von Herzen möchten wir uns vor allem bei den norwegischen Gastfamilien, Rainer, Hanne, Reidar, Kåre und Heidi Kristin für das stetige Bemühen um unser geistiges wie leibliches Wohl danken!