Fledermäuse hautnah erlebt – 5a besucht die Erlebniswelt Noctalis
Am Dienstag, den 5. Mai machte die 5a begleitet von ihrem Klassenlehrer Hern Klinke, unserer FSJ-lerin Lina-Marie Schulz sowie Lernbegleiterin Steffi Humberg einen Ausflug im Rahmen des Biologieunterrichts zu den Fledermaushöhlen in Bad Segeberg. Gleich zu Anfang haben die Schüler der 5a die Höhlen des Kalkberges, in dem in diesem Winter wieder über 30.000 Fledermäuse Platz und Schutz für ihren Winterschlaf fanden, erkundet. Nach einer knappen Stunde „unter Tage“ ging es wieder an die Oberfläche. Nach einer verdienten Frühstückspause folgte ein Besuch der sehr abwechslungsreichen Fledermausausstellung im Noctalis. Dabei sollten die Kinder der 5a verschiedene Aufgaben in kleinen Gruppen lösen, was sie auch meisterhaft bewerkstelligten. Danach konnten alle Schülerinnen und Schüler den Fledermäusen im Vivarium noch bei Rotlicht beim Fliegen und Fressen zuschauen, ehe sie bei einer abschließenden Wissens-Rallye noch mal ihr Fledermaus-Wissen ausgiebig testen konnten. Nachdem alle Aufgaben toll gelöst wurden, ging es schließlich mit dem Bus wieder nach Hause.



