Erfolge bei der Mathematik-Olympiade

Garantiert dopingfreie olympische Spiele – gibt es das? Ja, bei der Mathematik-Olympiade (MO).

Das haben unsere Matheprofis auch überhaupt nicht nötig! Dabei sind die Aufgaben dieses Wettbewerbs alles andere als alltäglich und erfordern einiges an Knobelei, Kreativität und Siegeswillen. Nicht umsonst gilt die Mathematik-Olympiade als anspruchsvoller Talentwettbewerb, bei dem sich die mathematischen Leistungsträgerinnen und -träger der einzelnen Schulen miteinander messen. Dies sind die erfolgreichsten Mathe-Olympioniken der Schulrunde 2021 des Trave-Gymnasiums, die sich damit gleichzeitig für die Teilnahme an der Stadtrunde der Hansestadt Lübeck qualifiziert haben:

MO-Schulrunde am Trave-Gymnasium 2021

Schulsiegerinnen und Schulsieger des Trave-Gymnasiums

Platz 1 – Luca (8b) mit der höchsten Punktzahl der Schule

Platz 2 – Phillip (7b) mit der zweithöchsten Punktzahl

Platz 3 – Lena (6b) mit der dritthöchsten Punktzahl

Beste Punktzahlen in Klassenstufe 6

Platz 1 – Lena (6b)

Platz 2 – Alexandro (6c)

Platz 3 – Reem (6b)

Platz 4 – Clara (6c)

Beste Punktzahl in Klassenstufe 7

Vize-Schulsieger Phillip (7b) hat als einziger Schüler der 7. Klassenstufe teilgenommen und die zweithöchste Punktzahl der Schule errungen (vgl. oben).

Beste Punktzahlen in Klassenstufe 8

Platz 1 – Luca (8b)

Platz 2 – Maria (8c)

Platz 3 – Florian (8c) – nur 1 Punkt Abstand zu Platz 2

Platz 4 – Thore (8c) – nur 1 Punkt Abstand zu Platz 3

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg!

Und am besten gleich weiterlesen 🙂

MO-Stadtrunde der Hansestadt Lübeck 2021

Erfreulicherweise sind alle Nominierten auch bei der Stadtrunde der Hansestadt Lübeck gestartet, so dass wir mit einem neunköpfigen Team des Trave-Gymnasiums dabei waren. Fünf unserer Mathetalente konnten aufgrund früherer Erfolge die besondere Atmosphäre dieser Veranstaltung am Johanneum zu Lübeck bereits zum wiederholten Mal genießen. Wie immer wurde die Stadtrunde von der Universität zu Lübeck ausgerichtet, gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Bei dieser Stadtrunde gab es einige Überraschungen.

Hall of Fame: Besten-Rangfolge des Schulteams bei der Stadtrunde

Platz 1 – Florian (8c) mit der höchsten Punktzahl des TG-Schulteams

Platz 2 – Lena (6b) mit der zweithöchsten Punktzahl – nur 1 Punkt Abstand zu Platz 1

Platz 3 – Phillip (7b) mit der dritthöchsten Punktzahl – nur 2 Punkte Abstand zu Platz 2

Florian (8c) hat seine Punktzahl im Vergleich zur Schulrunde mehr als verdreifacht (!) und damit die höchste Punktzahl unseres Schulteams bei der Stadtrunde Lübeck erreicht. Dies ist angesichts der schwierigeren Aufgaben bei der Stadtrunde besonders bemerkenswert. Florian hat sich bei 3 von 4 Aufgaben Punkte gesichert und bei einer Aufgabe die Höchstpunktzahl erzielt. Lena (6b) folgt Florian mit nur einem Punkt Abstand. Auch Phillip (7b) hat sich auf dem TG-Siegerpodest behauptet, mit nur 2 Punkten Abstand die dritthöchste Punktzahl erzielt und bei einer Aufgabe die zweithöchste Aufgabenwertung des Schulteams erkämpft.

Klassenstufe 6

Platz 1 – Lena (6b) mit der höchsten TG-Punktzahl in Olympiadeklasse 6

Platz 2 – Alexandro (6c) mit der zweithöchsten Punktzahl

Platz 3 – Clara Maria (6c) mit der dritthöchsten Punktzahl

Platz 4 – Reem (6b) mit nur 1 Punkt Abstand zu Platz 3

Mit Punkten für alle vier Aufgaben hat Lena (6b) die zweithöchste Punktzahl unseres Schulteams erreicht (vgl. oben) und ihren Platz als Jahrgangsbeste des Trave-Gymnasiums auch bei der Stadtrunde Lübeck erfolgreich verteidigt. Auch Alexandro (6c) hat sich erneut, wie bereits in der Schulrunde, die zweithöchste Punktzahl gesichert und seine Klassenkameradin Clara (6c) folgt mit der dritthöchsten Punktzahl, Reem (6b) mit nur einem Punkt Abstand dicht darauf.

Klassenstufe 7

Besondere Nervenstärke hat Philipp (7b) bewiesen. Er hat als einziger Teilnehmer der Jahrgangsstufe 7 des Trave-Gymnasiums unsere Schule bei der Stadtrunde vertreten und dabei die dritthöchste Punktzahl der Schule erkämpft (vgl. oben).

Klassenstufe 8

Platz 1 – Florian (8c) mit der höchsten TG-Punktzahl in Olympiadeklasse 8

Platz 2 – Maria (8c) mit der zweithöchsten Punktzahl

Platz 3 – Luca (8b) mit der dritthöchsten Punktzahl – nur 1 Punkt Abstand zu Platz 2

Platz 4 – Thore (8c) mit nur wenigen Punkten Abstand zu Platz 3

Während die Mathematik-Olympiade für die 5.–7. Jahrgangsstufen mit der Ermittlung der Landessiegerinnen und -sieger endet, geht es ab der achten Klassenstufe um den Bundessieg. Entsprechend anspruchsvoll sind hier die Aufgaben. Als Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl des Schulteams ist Florian (8c) auch auf Platz 1 der TG-Rangfolge der 8. Jahrgangsstufe aufgestiegen. Seine Klassenkameradin Maria (8c) hat, wie auch in der Schulrunde, die zweithöchste TG-Punktzahl ihrer Jahrgangsstufe erzielt. Die dritthöchste Punktzahl unserer Achtklässler – nur ein Punkt weniger – wurde von TG-Schulrundensieger Luca (8b) erkämpft, dicht gefolgt von Thore (8c) mit nur wenigen Punkten Abstand.

Alle Mitglieder unseres Schulteams haben sich bei der Stadtrunde der Hansestadt Lübeck gut behauptet:

Herzlichen Glückwunsch, wir sind sehr stolz auf Euch!

Zur Würdigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses anspruchsvollen mathematischen Wettbewerbs findet am Tag nach der Stadtrunde traditionell eine Abschlussfeier mit Siegerehrung im Audimax (größter Hörsaal) der Universität zu Lübeck statt. Diese Feier konnte pandemiebedingt bereits zum zweiten Mal nicht stattfinden. Daher sind hier Fotos von der Urkundenübergabe am Trave-Gymnasium zu sehen.

Aufgaben & Lösungen

Die Aufgaben und Lösungen der Schulrunde und der Stadtrunde (Regionalrunde) findet Ihr für einen begrenzten Zeitraum auf der folgenden Website:
https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/aufgaben

Infos zur nächsten Wettbewerbsrunde

Wer beim nächsten Mal mit dabei sein will, findet hier Infos zur Mathematik-Olympiade: https://www.mathe-wettbewerbe.de/mathematik-olympiade

Infos zur Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) in Oslo/Norwegen (6.–16.7.2022): https://www.imo2022.org
Safe the Date!

Und nicht vergessen –

Känguru der Mathematik am Donnerstag, den 17.3.2022:  https://www.mathe-kaenguru.de

Sprecht bei Interesse gerne Eure Mathematiklehrkräfte oder Herrn Hinrichs (Fachschaftsleiter Mathematik) an!