Das Geheimnis von Raum 206…

Die meisten Schülerinnen und Schüler kennen das:

Es geht in Raum 206 – das bedeutet: Es wird eine Klassenarbeit geschrieben, umgeben von grauen und trostlosen Wänden, an alten Tischen und auf alten und unbequemen Stühlen.

Damit ist jetzt Schluss! – Also nicht mit dem Schreiben von Klassenarbeiten, aber diese werden fortan zumindest nicht mehr in Raum 206 geschrieben.

Raum 206 hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten ordentlich gemausert. Entstanden ist ein helles und freundliches Lernatelier mit einer kleinen Schülerbücherei; Herr Hinrichs hat dieses sorgfältig geplant.

Einen großen Teil der Möbel konnten wir dank der Possehl-Stiftung anschaffen; die gemütliche Sitz- und Schmökerecke wurde durch das Jubiläumsgeschenk der Stiftung (EMIL100) finanziert.

Leere Bücherregale sind natürlich wenig attraktiv. Wir freuen uns daher sehr, dass unser Förderverein eine großzügige Spende vom Buchladen Lensahn erhalten hat: Mehrere Hundert gebrauchte Bücher bilden einen ersten Grundstock unserer Schülerbücherei. Kinder- und Jugendromane, Wörterbücher, Lexika, Bildbände – hier darf nach Lust und Laune gestöbert und geschmökert werden.

Das Lernatelier ist in verschiedene Bereiche eingeteilt: Es bietet Raum für Arbeit in kleinen Gruppen, eine Leseecke, Computerarbeitsplätze und dank der Sitzkissen kann auch schnell mal ein Kreis mit einer ganzen Klasse gebildet werden.

Sobald das Pandemiegeschehen es wieder zulässt, soll Raum 206 also nicht mehr der schreckliche graue Klassenarbeitsraum sein, sondern unseren Schülerinnen und Schülern einen gemütlichen und modernen Bereich bieten, der auch nach Ende des Unterrichts oder in Freistunden zum Lernen, Arbeiten und Ausruhen genutzt werden kann.

Um diese Idee umsetzen zu können, sind wir auf der Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die unser Lernatelier betreuen. Wenn Ihnen der Ruhestand zu langweilig ist oder Sie in Ihrer Freizeit gern Kinder und Jugendliche unterstützen möchten, dann melden Sie sich gern bei uns.