9c erobert Berlin!

Endlich war es soweit! Es ging für unsere Klasse 9c nach Berlin. Wie viele Klassenfahrten, startete auch unsere Klassenfahrt am Montag mit einem Treffen am Hauptbahnhof, wo wir dann mit dem Zug drei Stunden fuhren.

Nach der Ankunft am Berliner Hauptbahnhof erkundeten wir den Stadtteil Kreuzberg und nach freuten uns, anschließend im Hostel zu sein.

Am nächsten Tag gab es die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen: Kanzleramt, Reichstagsgebäude (Bundestag), Brandenburger Tor, Pariser Platz, Tiergarten, jüdische Gedenkstätte, den Ort des damaligen Führerbunkers, Mall of Berlin, Leipziger/Potsdamer Platz und den Checkpoint Charlie.

Nach dem Stadtrundgang gab es eine Pause, wo wir in der Mall of Berlin shoppen waren. Gegen 16 Uhr stand der Klasse 9c das Spionagemuseum bevor. In diesem Museum konnte man seine Spionageskills unter Beweis stellen. Wir probierten einen Laser-Parcours, den Lügendetektor, etc. aus, was uns große Freude bereitete.

Der Mittwoch war ein entspannter Tag: Als erster Punkt auf unserem Tagesplan stand die „East Side Gallery“ (Mauerreste), an der wir entlanggingen. Anschließend entspannten wir uns eine Stunde an der Spree. Danach fuhren wir mit der S-Bahn zum Hacke’schen Markt, wo sich jeder etwas zu Essen holen konnte. Am Ende des Tages erwartete uns eine Führung durch das Stasi-Museum.

Der vorletzte Tag der Klassenfahrt begann mit viel Regen, der sich bis zum Abend hinzog. Allerdings konnte uns das vom Tagesplan nicht abhalten. Denn wir unternahmen eine einstündige Bootsfahrt auf der Spree. Weiter ging es dann mit einer Pause am Alexanderplatz, wo wir etwas kleines essen konnten oder bei „Alexa“ shoppen durften. Am Ende des Tages verbrachten wir als Klasse einen schönen Abend mit Pasta und Pizza. Am letzten Tag hieß es raus aus dem Hostel und zurück nach Hause.

Das waren tolle Tage mit unserer Klasse! Wir bedanken uns bei Herrn Hinrichs und Frau Pabst für die gelungene Klassenfahrt.

Maria und Jan, 9c