Wir machen Radio – 7. Klassen beim Offenen Kanal Lübeck

Wir, die Klasse 7b, haben genauso wie die anderen Siebtklässler des Trave-Gymnasiums während der Medienkompetenztage im Offenen Kanal Lübeck zum Thema „Social Media“ eigene Sendungen aufgenommen, die auch ausgestrahlt werden.

Zuerst haben wir uns als Klasse am Gustav-Radbruch-Platz getroffen, um dann direkt zum Offenen Kanal Lübeck zu spazieren.

Als wir dort ankamen, wurden wir schon von René und Jasper begrüßt.

Zunächst haben wir uns ein Video von einem bekannten Blogger angesehen, in dem uns erklärt wurde, warum wir unsere Handys nicht als Waffe benutzen sollten. Damit meinten sie, dass man keine negativen Sachen über andere Menschen posten soll, denn schließlich soll man sein Handy benutzen, um kreativ zu sein und um mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Danach wurde uns erklärt, wie Rundfunksendungen entstehen und wir durften dann auch schon in Gruppen an einem Thema unserer Wahl arbeiten und uns über darüber informieren, um dann einen Sendeablauf  zu erstellen, Moderationen zu verteilen und auch unsere eigenen Beträge aufzunehmen: Podcasts zu Social Media und Instagram.

Zum Schluss sind wir als Klasse zurück zum Gustav-Radbruch-Platz gewandert und dort haben wir uns auch verabschiedet.

Es war wirklich toll, dass wir alle unsere eigenen Beiträge Sendungen aufnehmen konnten, die als Sendung ausgestrahlt werden!

von Dania, Klasse 7b