Vorlesen – nur was für Kleine!?

Auf gar keinen Fall!

Im Rahmen der von dem Verein Bücherpiraten organisierten 15. Lübecker Jugendbuchtage nahmen wir, die SchülerInnen der Q1a, an einer Online-Lesung teil. Etwa 60 Minuten las Lea-Lina Oppermann aus ihrem Roman „Was wir dachten, was wir taten“.
Die Jugendbuchtage standen in diesem Jahr unter dem Motto „still.“. In dem Roman wurde die Stille in einer Schulklasse während einer Mathematikklausur durch einen Amokalarm unterbrochen. Durch den Wechsel der Erzählperspektive in ihrem Roman schafft es die Autorin auf eine beeindruckende Art und Weise, den Leserinnen und Lesern tiefe Einblicke in das Innerste der verschiedenen Figuren zu geben.
Es war auf jeden Fall auch für uns „Große“ – und selbst für Herrn Bleiß – ein Vergnügen, etwas aus einer Geschichte vorgelesen zu bekommen. Gedanklich waren wir während der Lesung quasi mitten im Klassenraum des Romans!
Im Anschluss beantwortete Frau Oppermann verschiedene Fragen live.
Wer weiß, vielleicht können wir uns im kommenden Schuljahr ja noch das Theaterstück ansehen. Im Jahr 2020 gab es bereits eine Inszenierung im Stadttheater Lübeck. Hoffen wir auf die Wiederaufnahme des Stückes in den Spielplan des Theaters!