#UkraineWirHelfen – Klasse 6c hilft Waisenkindern

Die erschütternden Nachrichten aus der Ukraine gehen auch an unseren „Jüngsten“ nicht spurlos vorbei. Im Fach „Soziales Lernen“ nahmen sich die Kinder der Klasse 6c Zeit, um mit ihrer Klassenlehrerin Frau Prehn über Gedanken und Ängste rund um das Thema Krieg zu sprechen.

Den Kindern war dabei schnell klar: Wir wollen helfen!

Verschiedene Ideen wurden diskutiert (Kuchenverkauf in Kücknitz, ein Flohmarkt oder gar nicht Teilnahme an einer Quizsendung). Schließlich entschieden sich die Kinder, den schnellsten Weg der Hilfe zu wählen und zwar über Sachspenden im Stil der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Ausgewählt wurde das Projekt #UkraineWirHelfen.

Bei diesem Projekt werden dringend Spenden für ca. 150 Waisenkinder im Alter von 3 bis 17 Jahren benötigt, die gemeinsam mit ihrer Betreuerin aus Schytomyr nach Moryn (Polen) geflüchtet sind. Es handelt sich um eine fast vollständig privat organisierte Aktion über Freunde von Frau Prehns Mutter. Die beladenen LKWs fahren die Spenden persönlich zu den Kindern.

Schnell waren die Kinder der 6c in Gruppen verteilt, die jeweils gemeinsam einen Karton füllten. Außerdem entschied die Klasse, dass jeder 3 bis 5 Euro vom Taschengeld nimmt und Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Snacks, Getränke und vor allem Schul- und Bastelbedarf kauft.

Eine sehr großzügige Windel-Spende von Familie Detlefsen ergänzte die tollen Päckchen der Kinder.

Mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms schrieben die Kinder kleine Nachrichten für die Empfänger auf die Kartons.

Die Kinder der 6c, die die Aktion selbständig und mit großem Engagement organisiert haben, sind sich einig: Das war nur der Beginn ihrer Hilfsaktionen.

Der nächste Plan ist schon geschmiedet: Am kommenden Donnerstag soll der geplante Wandertag unter anderen genutzt werden, um zum Beispiel Schlüsselanhänger zu basteln, die nach den Ferien bei einem Flohmarkt oder einem großen Kuchenbüffet verkauft werden sollen.