Schweden-Austausch Stockholm

Vom 11.-16. Mai 2023 waren einige Kinder aus der 5. und 6. Klasse vom TG und einige Kinder vom Carl- Jakob Burkhard Gymnasium in Stockholm zum Schüleraustausch.

Die Hinfahrt dauerte sehr lange. Wir waren mit dem Bus, Zug und mit der Fähre unterwegs. Als wir am Abend endlich ankamen, wurden wir von unseren Austauschpartnernfreundlich empfangen. Das war schön, weil wir ja unser Gastkind aus dem Deutschlandbesuch bereits kannten. Ab dann trennten sich alle deutschen Schülerinnen und Schüler und alle gingen mit den Partnern und mit der Familie nach Hause!

Am Donnerstag waren wir deutschen Kinder mit unseren Lehrern im Vasamuseum, während die Schweden Schule hatten. Wir lernten viel über das alte Schiff und konnten die Überreste ansehen. Das war spannend. An der Schule trafen wir dann unsere Austauschpartner wieder und konnten den Nachmittag gemeinsam verbringen. Wir waren zum Beispiel in Stockholm unterwegs und haben die Innenstadt weiter kennengelernt.

Am Freitag waren alle deutschen und schwedischen Kinder zusammen im „Tom Titz“, ein Museum für Experimente. Wir konnten sogar schwerelos werden und Achterbahn fahren. Dabei hatten wir viel Spaß. Meine Austauschfamilie ging am Nachmittag mit mir in den Freizeitpark (Gröna Lund), wo wir auch andere Austauschkinder wieder trafen. Das war toll und aufregend.

Am Wochenende hatten alle Zeit mit ihrer Familie. Meine Familie lud mich zu einem Segelturn auf ihrem Boot ein. Das war sehr besonders und ich habe noch viel von Schweden gesehen. Es war sehr warm in Stockholm, sodass wir sogar auch baden gingen. Das Wasser hatte ca. 12 Grad und war natürlich etwas kalt, aber auch wunderschön!

Sonntag hatten alle ihren letzten gemeinsamen Tag in den Familien. Wir waren am Sommerhaus der Königsfamilie. Das war riesig und sehr edel. Interessante Wachleute liefen den ganzen Tag davor hin und her. Am Abend hatten wir ein letztes gemeinsames Essen und mussten die Koffer packen.

Am Montag ging es dann schon wieder nach Deutschland. Als wirin Lübeck waren, wurden wir von unserem Eltern empfangen! Einige waren glücklich, wieder zuhause zu sein, aber einige Kinder wären auch noch ein paar Tage in Stockholm geblieben!

Die meisten Kinder empfehlen den Austausch bestimmt weiter! Ich fand es eine tolle Erfahrung und freue mich, eine andere Kultur kennengelernt zu haben.

Lia-Marie 6b