Kinder helfen Kindern

Die wohl schönste Zeit für sehr viele Kinder, ist die Weihnachtszeit. Besonders der Ausblick auf buntverpackte Geschenke unter dem Weihnachtsbaum sorgt für leuchtende Kinderaugen. Und auch in Familien, die kein Weihnachtsfest feiern, sind Feierlichkeiten, die mit Geschenken für die Kinder verbunden sind, die beliebtesten. Allerdings hat nicht jedes Kind das Glück, einen solchen Moment zu erleben. Viele Familien in Europa können sich dies nicht leisten.

Im Rahmen des Philosophie- und Religionsunterrichtes haben Schülerinnen und Schüler der fünften und siebten Klassen an der Aktion „Kinder helfen Kindern“ teilgenommen und schnell bemerkt, wie viel Freude das Teilen machen kann. Und weil sich das herumsprach, wollten auch einige andere Klassen etwas „abgeben“ und so wuchs diese Aktion.

Insgesamt 9 Klassen packten fleißig mit und gestalteten liebevolle Geschenke für Kinder in ärmeren Ländern. Wie schön für uns zu beobachten, dass unsere Schülerinnen und Schüler echte Freude dabei empfanden, sich zu überlegen, womit man ein fremdes Kind überraschen kann. Es wurden kleine Spielzeuge, Pflegeartikel, Bastelmaterialien und Kuscheltiere eingekauft. Alle Kartons wurden in Geschenkpapier gepackt und mit lieben Worten auf einer Karte komplementiert. Auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes, um englische Grüße zu formulieren.

Tatsächlich können wir in diesem Jahr circa 75 Mädchen oder Jungen eine Freude machen und ihnen einen Glücksmoment schenken.

Danke, liebe Schülerinnen und Schüler des Trave-Gymnasiums.

Solltet ihr auch noch Lust haben, etwas abzugeben: Bis zum 11. Dezember könntet ihr eigenständig an der Aktion teilnehmen. Nähere Informationen dazu findet ihr hier: „Aktion Kinder helfen Kindern“ 2020 – Aktion Kinder helfen Kindern (kinder-helfen-kindern.org)