Lade Veranstaltungen

Unter dem Motto „Verrückt? Na und!“ führen die Hansestadt Lübeck, Die Brücke Lübeck und Ostholstein sowie der Kinderbildung e.V. ab Juni 2021 Sensibilisierungsmaßnahmen für junge Menschen in Lübecker Schulen durch, um das Bewusstsein für psychische Gesundheit zu stärken. Das Ziel besteht darin, frühzeitig eine Auseinandersetzung mit psychischer Gesundheit zu fördern, indem Ängste und Vorurteile zu diesem Thema abgebaut, Zuversicht und Bewältigungsstrategien in Krisensituationen vermittelt sowie das Wohlbefinden und die Resilienz gestärkt werden.

Typische Themen, die dabei behandelt werden, sind Leistungsdruck, Mobbing, elterliche Trennung, Krankheit in der Familie, Süchte und Zukunftsängste. Der Höhepunkt des Schultags ist jeweils der Austausch mit persönlichen Experten. Die Klassenlehrkräfte sind an diesen Tagen ebenfalls aktiv in das Projekt eingebunden.

Die Präventionsveranstaltungen finden an folgenden Tagen statt (jeweils von ca. 8:30 bis 13:30 Uhr):

• Montag, 19.02.2024: Klasse 8b
  • Mittwoch, 21.02.2024: Klasse 8c