Ehrenamt? – Ehrensache!

Immer nur an sich denken? Oder auch einmal etwas für andere tun beziehungsweise sich für etwas einsetzen, das auf unsere Hilfe angewiesen ist, wie zum Beispiel die Tiere oder die Umwelt im Allgemeinen – das ist ehrenamtliche Tätigkeit: Mitarbeit im Sportverein, Unterstützung von Hilfsbedürftigen, aber auch Engagement im Umwelt- und Naturschutz.

Im Rahmen des internationalen Tages des Ehrenamts besuchte Matthias Braun zusammen mit zwei Freiwilligendienstleistenden das Trave-Gymnasium, um den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen zu vermitteln, was ehrenamtliche Arbeit bedeutet. Matthias Braun präsentierte den Landschaftspflegeverein, der sich hier in Kücknitz für den Naturschutz am Dummersdorfer Ufer einsetzt und die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick, was es heißt, sich im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres zu engagieren.

Maja fand es besonders gut, über diese Freiwilligendienste informiert zu werden und sie war überrascht über die bewegende Geschichte des Landschaftspflegevereins, der nunmehr seit etwa 40 Jahren hier in Kücknitz aktiv ist.

Chanelia war beeindruckt davon, wie viele seltene Pflanzenarten es hier am Dummersdorfer Ufer gibt. Das war ihr gar nicht so bewusst, weshalb der Vortrag für sie wirklich ein gewinnbringendes Erlebnis war.

Interessant fand Ben, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Landschaftspflegeverein in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Trave-Gymnasiums die Seeschwalbeninsel aufgeschüttet haben, um so den Seeschwalben einen neuen Brutplatz zu erschaffen.

Wie groß der Verein im Laufe der Zeit geworden ist und wie der Verein selbst, aber auch die Mitarbeitenden und Menschen, die diesen Verein tragen, sich verändert haben, das fand Hannah besonders interessant.

Sabrine überraschte, was für eine tolle Gemeinschaft entstehen kann, wenn man gemeinsam engagiert in einem Team arbeitet.

Vielleicht möchtest du dich ja auch mal ehrenamtlich engagieren?

Bei uns am Trave-Gymnasium hast du viele Möglichkeiten dazu. Beispielsweise kannst du als Schülerin oder Schüler einer Oberstufenklasse eine AG leiten oder du engagierst dich vielleicht bei der Spielgeräteausleihe im kommenden Frühjahr. Oder hast du vielleicht eigene Ideen? Dann sprich uns gern an! Ehrenamt ist Ehrensache!