Das TGL stellt sich vor – unser Infotag 2026

Am Donnerstag, den 12. Februar 2026, öffnete das Trave-Gymnasium am Nachmittag zum Infotag seine Türen für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen.

Im Schulgebäude und in der Sporthalle hatten die Mitglieder der Schulgemeinschaft bereits allerhand vorbereitet, um die Schule vorzustellen. An vielen Stationen gab es neue wie auch altbekannte Fächer zu entdecken und Wissenswertes über Konzepte, pädagogische Schwerpunkte und besondere Angebote zu erfahren. In den naturwissenschaftlichen Fächern konnten Experimente bestaunt und Versuche durchgeführt werden, die Sprachen gaben Einblick in fremde Kulturen. Religion, Philosophie, Geografie, Darstellendes Spiel, Geschichte, Mathematik, Deutsch, unsere Schulhündin Luna – unzählige Möglichkeiten, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Arbeitsgemeinschaften aus dem Ganztag, Schulsanitätsdienst und Schülervertretung hatten interessante Aktivitäten zum Mitmachen vorbereitet. Auf der Bühne im Forum zeigten unsere Schulbands Mayhem und Sepia ihr musikalisches Talent mit professioneller Bühnenpräsenz. Wer nach all den Eindrücken noch genügend Energie hatte, fand schließlich in der großen Sporthalle genügend Gelegenheiten, um sich richtig zu verausgaben.

Doch neben dem breiten Angebot an Aktivitäten blieb auch Raum, um die Mitglieder der Schulgemeinschaft kennenzulernen, die mit ihrem Engagement nicht nur unseren Infotag, sondern auch das tagtägliche Schulleben bereichern. Lehrkräfte, engagierte Schülerinnen und Schüler, Vertreterinnen des Schulelternbeirats und Kooperationspartner aus dem Stadtteil standen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für die passende Verpflegung am Rande der Gespräche sorgten derweil das elterngeführte Bistro mit Unterstützung der Klasse Q1a, die Mensa sowie Kuchenspenden aus der Elternschaft. So zeigte die Zusammenarbeit aller Helferinnen und Helfer, dass auch an der neuen, weiterführenden Schule eine familiäre Atmosphäre herrschen kann, die unseren zukünftigen Schülerinnen und Schülern den Start erleichtert.

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, wir freuen uns, euch bald am Trave-Gymnasium begrüßen zu dürfen!