Das Trave-Gymnasium führt das CASIO-Schulprojekt durch und wurde zum 1. Januar 2015 Casio-Referenzschule

Seit dem 1. Januar 2015 ist das Trave-Gymnasium CASIO-Referenzschule, d. h., die CASIO Europe GmbH hat positiv auf unsere Bewerbung reagiert, sodass wir als EINZIGE Schule im Lübecker Raum 30 elektronische Wörterbücher des Modells EW-G560C kostenlos für unsere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt bekommen. Dies ermöglicht uns, in Bereichen der technischen Weiterentwicklung auf der Höhe der Zeit zu bleiben: Neben herkömmlichen gedruckten Wörterbüchern arbeiten wir bereits seit 2011 mit elektronischen Geräten, die fächerübergreifend (Deutsch, Latein, Französisch, Spanisch und Englisch) eingesetzt werden und zudem weitere Vernetzungsmöglichkeiten bieten – so ist es beispielsweise möglich, ohne zeitliche Verzögerung das grammatische Regelwerk aufzurufen.

Die Kooperation mit der CASIO Europe GmbH ist sehr sinnvoll, da beide Seiten gewinnen: Wir als Trave-Gymnasium erhalten die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern ohne Kostenmehraufwand die neueste Technik für ein erfolgreiches sowie zeitgemäßes Arbeiten zu gewährleisten, und unser Kooperationspartner profitiert durch unsere Praxiserfahrung, sodass neue Erkenntnisse und Ideen zur Produktionsweiterentwicklung gewonnen werden können.

Die Sprachlehrer/innen am Trave-Gymnasium haben sich verpflichtet, sich auf diesem Gebiet regelmäßig fortzubilden – auch auf bundesweiter Ebene.