Technik-Team des Trave-Gymnasiums

Vorhang auf – Spot an!

Ein klarer Fall für das Technik-Team des Trave-Gymnasiums!

In der Technik-AG beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Ton-, Licht- und Bühnentechnik der Schule, und zwar teils unter professioneller Anleitung, teils aber auch selbstständig. Gemeinsam wagen wir uns an die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, wobei meist mediengestützte Vorhaben und Auftritte der Schulband im Vordergrund stehen.

Die AG findet nicht regelmäßig, sondern immer dann statt, wenn etwas zu tun ist – dies kann auch mal zu eher ungewöhnlichen Zeiten sein, wenn die Schulband beispielsweise am Samstagvormittag einen Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt hat…

Häufig ist es zwar eine Menge Arbeit, aber die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, Dinge ins rechte Licht zu rücken und für Tonqualität zu sorgen. Und: Sie zeigen dabei mal auf eine andere Art und Weise, was in ihnen steckt, und engagieren sich vorbildlich für das Schulleben.

Wir bemühen uns auch darum, die Kooperation mit der Firma Habotec weiter auszubauen, denn wir möchten diese nutzen, um unseren AG-Teilnehmenden das Themenfeld Technik im Alltag noch näherzubringen.

Jens Gehrich-Schröter

AG-Leiter „Technik-Team“