www mal anders… – Kennlernfahrt der 5. Klassen

Die Kennlernfahrt nach Bad Malente von Mittwoch bis Freitag führte uns in ein Sportzentrum. Leider konnten wir nicht mit dem Zug fahren und mussten auf den Bus umsteigen. Dafür hatten wir schon auf der Hinfahrt viel Spaß und konnten ein paar Spiele mit unseren Sitznachbarn spielen.

Im Sportzentrum angekommen wurden die Zimmer zugeteilt. Die Zimmer sind gemütlich mit bequemen Betten und einem Badezimmer.

Am Morgen gab es um 8 Uhr Frühstück. Wir hatten die Auswahl zwischen Müsli, Brötchen, Gurken und Vieles mehr. Zum Mittagessen gab es warme Speisen und abends Abendbrot mit Brot und Belag.

Die Versorgung war also super.

Gleich am ersten Tag gingen wir ins WWW. Das scheint ja nichts Besonderes zu sein, denn ins Internet kommt ja überall. Aber hier ist nicht das Internet gemeint, aber was bedeutet WWW denn dann? Das erfährst du erst am Ende des Textes…

Im WWW lösten wir Rätsel über die Natur – gewonnen hat die Klasse 5a, aber nur ganz knapp mit einem Punkt Vorsprung.

In Bad Malente durften wir auch einkaufen und uns mit den wichtigsten Süßigkeiten versorgen, damit wir nachts auch richtig lange durchhalten können, was wir dann auch getan haben und so waren die beiden Nächte in den kuscheligen Betten richtig kurz.

Am Donnerstag waren wir im Wildpark, wo wir Wildschweine mit Frischlingen gesehen haben und miterleben durften, dass eine Schweinemutter grunzt, wenn sie ihre Kleinen säugt. Besonders toll war auch ein Hirsch, der sich von uns streicheln ließ.

So schnell waren wir natürlich nicht müde und konnten uns dann noch in der Turn- und in der Schwimmhalle des Sportzentrums austoben.

Am Freitag kamen wir um 11:15 Uhr wieder an der Schule an, wo auch schon unsere Eltern auf uns warteten. Die meisten von uns waren aber so müde, dass wir richtig früh ins Bett gehen mussten und wir über die Fahrt zu Hause erst mit ein bisschen Verzögerung erzählen konnten.

Aber auch unsere Familien fanden erstmal keine Lösung für das Rätsel des WWW. Dabei ist es doch ganz einfach: Es ist nicht das WorldWideWeb, sondern die WunderWeltWasser… und dort kann man die Natur live und zum Anfassen erleben! Das ist doch wirklich spannender als das Internet!!!

Unsere Lehrer waren ganz toll und haben uns eine wirklich schöne Kennlernfahrt ermöglicht – ein großes Dankeschön an alle!!

Mia und Johanna aus der Klasse 5a