Wir behaupten uns gegen Mobbing und gewinnen tolle Preise!!!

Was ist eigentlich Mobbing? Warum mobben Mobber? Wie fühlen sich die Opfer von Mobbing? Wo kann ich Hilfe finden?

Fängt man erst einmal an, sich mit dem Thema „Mobbing“ zu beschäftigen, so entstehen schnell viele Fragen und es wird klar: Niemand möchte zum Opfer von Mobbing werden! Dass es unserer Schulgemeinschaft besonders am Herzen liegt, sich gegen Mobbing zu wehren und nicht wegzuschauen, konnten wir jetzt im Rahmen unserer Teilnahme am Anti-Mobbing-Projekt des Weißen Rings Lübeck unter Beweis stellen. Im gesamten Monat März wurde in vielen Klassen fleißig recherchiert, gebastelt, Plakate erstellt, Filme gedreht, gemalt und gezeichnet und sogar ein eigener Song geschrieben, komponiert und aufgenommen.

So konnten am Ende zahlreiche und vollkommen unterschiedliche Werke beim Weißen Ring eingereicht werden, wo man nicht schlecht über die Vielfalt und Fülle unserer Werke staunte.

Und: Die Arbeit hat sich gelohnt!!!

Das Trave-Gymnasium hat es geschafft, im Rahmen des ausgeschriebenen Wettbewerbs fünf von acht Preisen zu gewinnen!

Die Klasse 5c verdankt den Jahrgangspreis der 5./6. Klassen Jakob, der für seinen Kurzfilm „Cybermobbing“ ein modernes Escape-Room Spiel für sich und für seine gesamte Klasse eine digitale Online-Lesung der Bücherpiraten zum Buch „Sally Jones – Mord ohne Leiche“ gewinnt.

Für ihre Stop-Motion-Videos zum Thema Mobbing mit Figuren aus Knete und Fimo erhält die Klasse 7a den Jahrgangspreis der 7./8. Klassen. Die gesamte Klasse gewinnt einen Hanse-Expeditionsausflug in die Lübecker Innenstadt, finanziert von der Haukohl-Stiftung.

Auch den Jahrgangspreis der 9.-13. Klassen konnte das Trave-Gymnasium für sich entscheiden. Mit dem Song „The Devil“, der sich mit Gefühlen von Mobbingopfern auseinandersetzt, gewinnt die Ea eine professionelle Tonaufnahme in der Kultur-Akademie der Vorwerker Diakonie.

Ein Sonderpreis geht ebenfalls an die Ea dank der graphisch animierten Werke von Calvin, die den Kontrollverlust von Mobbingopfern verdeutlichen. Die Bilder werden professionell abgedruckt und in einer Galerie veröffentlicht. Die Klasse gewinnt zudem einen Ausflug ins Behnhaus zu einer Bildbesprechung mit dem Direktor des Museums, Herrn Dr. Bastek.

Die feierliche Übergabe der Preise durch den Weißen Ring soll Mitte Mai in der Marienkirche unter Anwesenheit von Bürgermeister Jan Lindenau, Björn Engholm sowie der Autorin Doris Runge erfolgen.

Wir freuen uns mit den Gewinnerinnen und Gewinnern und gratulieren herzlich zu diesen herausragenden Erfolgen!

Derzeit bereiten wir eine Ausstellung aller eingereichten Werke vor, die es dann auch auf unserer Homepage zu sehen gibt.

Mobbing hat am Trave-Gymnasium keine Chance!