Für die letzten beiden Tage der Vorhabenwoche hat unsere Klasse beschlossen, dass wir mit Kanus auf der Wakenitz bis nach Rothenhusen fahren. Unser Klassenlehrer, Herr Dr. Matlok hat die Kanus und die Unterkunft organisiert und die Praktikantin, Frau Goerik, begleitete uns.
Wir trafen uns bereits um 07:30 Uhr vor der Geschwister-Prenski-Schule, um die Kanus zu übernehmen. Diese mussten dann inklusive des ganzen Gepäcks bis zum Wakenitzufer geschoben werden. Dann ging es nach einer kurzen Technik-Einweisung in das Fahren und Lenken von Kanus endlich los. Leider hatten wir oft Gegenwind und einige von uns hatten mit dem Steuern Probleme, so dass sie als „Kreuzfahrer“ unterwegs waren und manchmal versuchten, die Ufervegetation genauer zu bestimmen.
Die Boote vorne konnten Eisvögel, Graureiher und sogar einen Seeadler bewundern, aber auch hinten hatten wir beim Paddeln trotz der Kälte Spaß.
In Rothenhusen angekommen haben wir unsere Zimmer und fünf Jungen ein Zelt bezogen.
Wir bekamen die Aufgabe in den Gewässern Wakenitz und Ratzeburger See nach Lebewesen zu suchen und mussten diese danach bestimmen, um auf die Gewässergüte zu schließen (sie beträgt =II).
Dann begannen wir später am Abend unter einem großen Zelt zu grillen. Die Eltern hatten uns die Grillsachen mit dem Auto hingebracht. Das Grillen war zwar etwas chaotisch aber war es hat dennoch alles gut geklappt. Durch das Grillfeuer war uns trotz der Kälte nicht so kalt.
Nach dem Grillen haben wir verschiedene Vertrauensspiele gespielt. Am späten Abend durften wir noch leise auf den Zimmern reden. Am nächsten Morgens packten wir nach dem Frühstücken (frische Brötchen) unsere Sachen. Dann noch schnell die Gruppen für die Rückfahrt ausgelost und schon saßen wir alle wieder in den Kanus auf unserem Weg nach Hause. Wieder in Lübeck angekommen nur noch schnell die Kanus wieder verstaut und sich voneinander verabschiedet und damit war unser gemeinsamer Ausflug auf der Wakenitz auch schon beendet.

Steven Hertel, Niklas Haul