An einem wunderbar sonnigen Junitag fuhren wir um 09.00 Uhr mit der Bahn nach Hamburg, um einen letzten tollen Wandertag als 9b gemeinsam zu erleben.

Bei absoluter Stille erfuhren wir im Dialoghaus im Rahmen des Programms „Dialog im Stillen“ durch verschiedene, teils witzige Übungen, dass man einwandfrei ohne Stimme kommunizieren kann.

So völlig von der non-verbalen Kommunikation erschöpft, machten wir erstmal eine halbe Stunde Mittagspause in der HafenCity.

Chaotisch? Nein, doch nicht mit der 9b! Entspannt ging es dann weiter in Richtung Spielbudenplatz.

Herrn Trump, Frau Merkel und Erich Honecker trafen wir dann dort im Wachsfigurenkabinett.

Leicht irritiert waren einige von uns nicht nur, als sie vor der Drag Queen Olivia Jones standen. Auch der dickste Mann und die größte Frau der Welt in Wachs ließen einigen den Atem stocken.

Um auch noch etwas Verkehrsgeographisches an dem Tag zu machen, war es uns eine Riesenfreude, den Alten Elbtunnel besichtigen zu können.

Schwer erschöpft nach so vielen neuen Erfahrungen brauchten wir erstmal eine anständige Pause mit Fritten, Starbucks-Drinks und Curry-Wurst in der Mönkebergstraße, woraufhin wir uns wieder auf zum Hauptbahnhof machten.

Später als erwartet, da die Bahn aufgrund von Weichen- und Signalstörungen – man kann es kaum glauben – zu spät kam, kamen wir kurz nach 19.00 Uhr wieder in Lübeck an.