Vorlesefest am Trave-Gymnasium – Ein voller Erfolg!

Zum ersten Mal fand am Freitag, den 19. November 2021, von 16.00 bis 18.00 Uhr das Vorlesefest unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ am TG statt.

Es kamen viele Viertklässler zu Besuch, die sich die Geschichten, „Where the Wild Things Are“, „Die drei ??? Kids“, „Der aus dem Docks“, „Zippel“, „Samurai“, „Mein Lotta Leben“ und „Pipis Geburstag“ anhören konnten, außerdem gab es ein Theaterstück ,,Irgendwie anders’’ und ein Bastelangebot, bei dem die Kinder Armbänder machen konnten. Die Kinder konnten sich jeweils sechs der verschiedenen Angebote angucken oder anhören. Ebenfalls wurde ein Café aufgebaut, in dem Kuchen und Kaffee angeboten wurde!

Die verschiedenen Räume, in denen die Lesestationen stattgefunden haben, wurden passend zum Buch gestaltet. Es wurden sehr viele Viertklässler nach ihrer Meinung zu den verschiedenen Stücken interviewt: Die Mehrheit der abgefragten Mädchen fand „Zippel“ und das Theaterstück am besten, während der Favorit bei den meisten Jungs „Samurai“ und ebenfalls das Theaterstück war. Da das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages „Freundschaft und Zusammenhalt“ ist, konnten die Kinder auf einem Zettel notieren, was für sie persönlich „Freundschaft und Zusammenhalt“ bedeutet. Unter anderem haben die Kinder Freiheit, Vertrauen, Abenteuer, Geheimnisse, Lachen und gemeinsame Zeit verbringen und vertreiben, notiert.

Im Rahmen des Interviews wurden mehrere Leute zu dem Thema „Lesefest“ befragt. Folgende Meinungen wurden dabei geäußert:

Als erstes wurden mehrere Leute gefragt, wie sie das Lesefest denn überhaupt finden. Viele fanden das Lesefest „spannend, sehr gelungen und toll.“

Die nächste Frage war: „Warum sind Sie heute zum Lesefest gekommen“? Viele Eltern sind mit ihren Kindern gekommen, um sich über das Trave-Gymnasium zu informieren und es sich anzuschauen. Es gab auch Personen, die fanden, dass das Lesen „eine wertvolle und wichtige Sache ist“ und deswegen gekommen sind. Auch wenn manche zugaben, „wegen des Kaffees und Kuchens gekommen zu sein,“ war der größte Teil der Schulbesucher an der Schule und am Programm interessiert, was von den Schülern und Lehrkräften des Trave-Gymnasiums geboten wurde. Einige sind auch gekommen, „um neue Kontakte zu knüpfen“ und die Lehrer kennenzulernen.

„Wissen Sie, warum das Lesefest genau heute stattfindet“?

Vielen Leuten war bewusst, dass am 19. November der bundesweite Vorlesetag stattfindet, allerdings gab es auch Personen, die vermutet haben, dass das der Internationale Tag des Lesens ist, was so nicht ganz stimmt, da ein Internationaler Tag des Lesens in der Form nicht existiert! Es gibt aber einen Internationalen Tag des Buches, der jedoch am 29.11. stattfindet!

Ebenfalls wurden verschiedene Personen nach ihrem Lieblingsbuch gefragt. So gut wie fast jede der interviewten Personen hatte kein festes Lieblingsbuch. Nur wenige Personen hatten ein Lieblingsbuch, wie z.B. „Das kleine böse Buch“.  Ebenso sind die Bücher von „Harry Potter“ eine beliebte Lektüre.

Die darauffolgende Frage bezog sich darauf, ob sie gerne in ihrer Freizeit lesen. Eigentlich jede Person, die interviewt wurde, liest in ihrer Freizeit sehr gerne.

„Was ist für Sie ein gutes Buch?“ Viele fanden, dass ein gutes Buch den Leser „mitreißen soll und auch fesselnd“ sein sollte, wozu man nur zustimmen kann.

„Falls Ihr lest, nutzt Ihr auch E-books“? Zu der Frage gab es eine eindeutigere Aussage: Jede der Personen, die interviewt wurden, nutzt normalerweise keine E-books. Es gab aber ein paar Ausnahmen: So hatten einige Personen ein E-book, nutzten es aber nur während einer Reise. Der Grund für die geringere Nutzung war, „dass es schöner ist, aus einem echtem Buch zu lesen“!

Nun zu der vorletzten Frage: „Finden Sie, dass Lesen in der heutigen Zeit noch sehr wichtig ist?“ Viele Leute äußerten sich dazu und meinten „dass, das Lesen auch noch heutzutage sehr wichtig ist“. Gerade bei jüngeren Kindern sei es wichtig, weil das Lesen den Kindern das Erlernen des Schreibens und Lesens erleichtere.

Und abschließend: „Was sind Ihre Erwartungen an das Lesefest?“

Viele Besucher erwarteten, dass spannende und tolle Geschichten auf dem Lesefest erzählt werden, während manche eigentlich gar keine Erwartungen an das Lesefest hatten und es einfach auf sich zukommen lassen haben.

Die Interviews zum „Lesefest“ wurden von Skander (Presse-Team) durchgeführt und zu diesem Artikel verarbeitet.