Possehl-Stiftung fördert Kultur am Trave-Gymnasium

„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang [halb] zu und alle Fragen offen“

Welch schönen Vorhang noch dazu! – Durch die großartige Unterstützung der Possehl-Stiftung, die auf den früheren Lübecker Kaufmann und Mäzen Emil Possehl (1850-1919) zurückgeht, hat unser Trave-Gymnasium diese neue Bühnenausstattung erhalten.

Fachkundig maßgeschneidert und montiert wurde alles durch die Raumausstattungsfirma Dana Görs, Lübeck-Kücknitz.

Unser Dank gilt allen, die auf diese Weise dazu beigetragen haben, dass unser kulturelles Schulleben zukünftig in ganz neuem Gewand daherkommen wird. Wozu also nun die Betroffenheit? – Nun, sollten die kreativen Darstellenden nicht eigentlich hinter dem Vorhang auf ihren großen Auftritt warten? – Zu Corona-Zeiten ist halt alles anders … Zwar lassen sich unsere Schülerinnen und Schüler die Spielfreude nicht nehmen: Innerhalb des Darstellenden-Spiel-Kurses des Q1-Jahrganges wurden z. B. Diskussionen ganz ohne stimmlichen Einsatz geführt, kontrastreiche Musikgestaltungen und synchrone Choreographien an der frischen Luft erprobt sowie aktuelle Inszenierungen wagemutig analysiert.

Doch ganz ohne Hauptort des Geschehens? – Zum Glück brennt noch Licht auf der Bühne und mit dem halb geöffneten Vorhang verhält es sich wie mit dem halb befüllten Glas – wir als Schulgemeinschaft bleiben optimistisch und freuen uns sehr auf die Zeit, in der wir unser Bühnenleben wieder in vollen Zügen gestalten können.

Wann die Reise weitergeht, mag zurzeit fraglich sein, doch eins steht fest: Fortsetzung folgt! Voller Vorfreude warten wir gespannt auf die ersten Auftritte.

Herzlichen Dank!