Vive l ´amitié franco-allemande!

Bonne journée franco-allemande à toutes et à tous!

Deutsch-Französischer Tag: Was ist das? – C’est quoi?

Es war kein Schultag wie jeder andere…

Bereits Tage zuvor überall im zweiten Obergeschoss durch diverse bunte Plakate angekündigt, fand er nun am vergangenen Freitag statt:

Der deutsch-französische Tag! Er soll an die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 erinnern.

Bereits vor der ersten Stunde verteilten unsere Französischlernenden Kostproben des beliebten französischen Kaubonbons Carambar und empfingen alle Schülerinnen und Schüler mit einem herzlichen Bonjour.

So mancher machte ziemlich schnell die Erfahrung, dass diese sehr harte und klebrige Karamellstange, die bekannt für die Witze in der Innenseite der Verpackung ist, nahezu unmöglich gekaut werden kann(Vorsicht mit den Zähnen!) und man sie vielleicht doch lieber langsam auf der Zunge zergehen lassen sollte…

In den beiden großen Pausen ertönte laut schallend Musik von Maître Gims, Stromae, Zaz, Sexion d´Assaut oder Soprano auf dem Schulhof und der Appetit auf einen crêpe, der natürlich an so einem Tag nicht fehlten durfte, lockte die Schülerinnen und Schüler nach draußen.

Als ein ganz besonderes Highlight erwies sich unsere „Fotobox“, bei der in Verkleidung eines Franzosen viele originelle Fotos entstanden, auf die man als Erinnerung sicherlich noch oft einen Blick werfen wird.

Am Nachmittag waren Kinofans zum Film Monsieur Claude und seine Töchter (Originaltitel: Qu’est-ce qu’on a fait au Bon Dieu) eingeladen.

Außerdem krönte eine Schnupperstunde für den 5. und 6. Jahrgang schließlich den Tag.

Neben ersten Begrüßungsformeln sowie digitalen Wortschatzübungen rundete eine Sequenz des ARTE- Klassikers Karambolage, der humorvoll und spielerisch die kleinen und großen Eigenheiten der Deutschen und Franzosen beschreibt, den Tag ab.

Et le résultat? C’était un grand plaisir! MERCI!