Am Donnerstag, 08. Juni 2017, machten wir uns mit Herrn Bleiß und Frau Grabowski wieder einmal auf den Weg zur Seeschwalbeninsel.
Wir starteten unseren Wandertag mit den Rädern auf dem Schulhof, fuhren bei bester Laune nach Travemünde und überquerten die Trave mit der Fähre, um dann auf dem Priwall zu den Kanus zu wandern. An der Seemannsschule trafen wir die Mitarbeiter vom Landschaftspflegeverein.
Herr Bleiß erklärte uns kurz, wie man die Kanus fährt und dann ging es auch schon los: Wir stiegen in die Kanus und begannen unsere Tour. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten paddelten die meisten auch halbwegs geradeaus. Doch einige Minuten später musste Herr Bleiß die Paddeltour über die Pötenitzer Wiek abbrechen, da der Wind zu stark und die Wellen zu hoch waren. So kehrten wir rasch um, woraufhin wir dann mit dem Forschungsboot zur Seeschwalbeninsel fuhren.
Von diesem Boot aus beobachteten wir dann auch mit Ferngläsern die brütenden Seeschwalben. Herr Dr. Braun informierte uns über die Verhaltensweisen der Vögel. So konnten wir z. B. auch beobachten, wie die Flussseeschwalben reagieren, wenn ein Nesträuber – in dem Fall ein Rabenvogel – die Insel betritt.
Nach einer halben Stunde voller spannender Beobachtungen fuhren wir zurück zur Seemannsschule. Wir bedankten uns bei den Mitarbeitern des Landschaftspflegevereins, wanderten zurück zur Fähre, setzen über und radelten nach Kücknitz.
Wir hoffen, dass die Schüler im kommenden Schuljahr mehr Glück mit dem Wetter haben und im Herbst oder im Frühjahr tatsächlich auch zur Insel paddeln können, was bei uns ja witterungsbedingt zweimal ins Wasser fiel.
Eure 6b