Unsere Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb 2019: Eslem!

Mucksmäuschenstill war es am vergangenen Mittwoch im Forum unserer Schule –  und das, obwohl alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sich dort eingefunden hatten, um live dabei zu sein, wenn die Siegerin oder der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gekürt würde. Gebannt hingen die Zuhörer an den Lippen der vier Leserinnen und zwei Leser, die sich in den beiden 6. Klassen für den Schulentscheid qualifiziert hatten. Und diese sechs machten es der Jury in der Tat nicht leicht. Ausdrucksstark trugen sie in der ersten Runde ihre selbst ausgewählten Texte vor. Ein abwechslungsreiches Programm mit Titelheldinnen wir Rebecca, Carlotta oder Lotta bis hin zu Zeitreiseabenteuern, Spionen und Bodyguards. 

Beeindruckt zeigte sich auch unser Schülersprecher David, der den Wettbewerb souverän moderierte: „Toll, dass ihr den Mut habt, heute vor so vielen Mitschülern vorzulesen. Das hätte ich mich in der 6. Klasse nicht getraut.“

Die Jury entschied, in der zweiten Runden nochmals die vier Leserinnen mit einem Fremdtext gegeneinander antreten zu lassen: Die beiden Organisatorinnen Frau Schweichler und Frau Sokolowsky hatten hierfür „Ein Geschenk für Elias“ ausgewählt. 

Auch dieser Herausforderung stellten sich alle vier Schülerinnen problemlos und überzeugten mit einem jeweils sehr einfühlsamen Lesevortrag. 

Am Ende musste es aber eine Gewinnerin geben:

Wir gratulieren Eslem aus der 6a zum Sieg im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2019. Sie wird das Trave-Gymnasium beim Stadtentscheid in der nächsten Runde vertreten.

Eslem, wir drücken dir ganz fest die Daumen!!!