Zukunftsvisionen am Trave-Gymnasium

Wie gestalten wir unsere Zukunft?

Wie setzen wir die Segel?

Woher weht der Wind?

Die Ideen sprudelten, als sich die rund 400 Schülerinnen und Schüler unterstützt von einigen Eltern einen Vormittag lang mit Fragen rund um die Zukunft unseres Trave-Gymnasiums beschäftigten.

Welches Profil wollen wir uns geben?

Wir können wir unseren Schulalltag und den Jahresablauf besser gestalten?

Was hilft uns beim Lernen?

Was kann dazu beitragen, dass wir uns an unserer Schule (noch) wohler fühlen?

In regem Austausch wurden Wünsche formuliert, Ideen und Visionen entwickelt und anschließend zu einem Gesamtbild zusammengefügt.

Dabei zeigte sich deutlich, welche Themen unseren Schülerinnen und Schülern besonders am Herzen liegen:

Die Räumlichkeiten bedürfen demnach einer Sanierung und Modernisierung, sowohl bezüglich der Gestaltung von Wänden und Mobiliar als auch im Sinne einer modernen digitalen Schule. Auch das Raumkonzept als solches sollte überdacht werden, um Inseln der Ruhe zu schaffen, eine Schülerbibliothek sowie Lern- und Aufenthaltsräume. In diesem Zusammenhang wünschen sich die jungen Leute auch eine Umgestaltung des Pausenhofes.

Sowohl bei der Frage nach der Gestaltung des Schulalltags als auch bzgl. einer möglichen Profilierung unserer Schule steht der Wunsch nach einem verstärkten Sport- und Bewegungsangebot im Vordergrund sowie die Berücksichtigung von gesundheitlichen Aspekten und die Vermittlung von Werten. Auch im Bereich Musik und Theater wünschen sich die Schülerinnen und Schüler ein breiteres Angebot.

Zur Verbesserung des Lernens werden vielfach eine Intensivierung von Lernstoff beispielsweise durch verbindliche Fördermaßnahmen oder Unterstützung durch ältere Schülerinnen und Schüler, den verstärkten Einsatz digitaler Technik sowie Räume zum Selbstlernen angeregt.

An die vielen tollen Ideen der Jugendlichen knüpfte am Nachmittag und am folgenden Tag die Arbeit der Lehrkräfte an, die sich ebenfalls intensiv mit denselben Fragen auseinandersetzten, um dann erste Konzepte zu entwickeln, die unsere Schule in eine zukunftsweisende Richtung bringen.

Nun wollen wir uns gemeinsam auf den Weg machen, Projekte angehen und den Worten Taten folgen lassen. Die Lehrkräfte freuen sich auf Unterstützung aus der Schüler- und Elternschaft, um gemeinsam unsere Schulsegel neu auszurichten.