Vier Schulen aus Lübeck und Umgebung traten am 03. Februar in der Sporthalle des Trave-Gymnasiums im Rahmen des Programms „Jugend trainiert für Olympia“ zu einem Handball-Turnier an. Durch einen Mehrheitsentscheid für die Sportart Handball und die Entscheidung in der Fachschaft Sport in Lübeck wurde das Trave-Gymnasium ausgewählt, Austragungsort für die Schulmannschaften der jeweiligen Schulen zu sein.

Neben dem Trave-Gymnasium kamen die Oberschule zum Dom, die Schule Tremser Teich und die Thomas-Mann-Schule zu dem Turnier. Herr Weis stand der Mannschaft des Trave-Gymnasiums als Coach bei und unterstützte die Schüler, die meisten davon aus der Klassenstufe E.

Von den anderen Schulen traten ebenfalls 15-17jährigeTdoT an, die sich motiviert in die Spiele stürzten. Ermittelt wurde der Sieger in den Spielen, die jeweils eine Dauer von 2×10 Minuten hatten, nach Punkten. Die Gewinner nehmen Ende Februar am Bezirksfinale teil.

Nach aufregenden Spielen erreichte das Trave-Gymnasium den zweiten Platz. Die Thomas-Mann-Schule besiegte unsere Schulmannschaft nur knapp und schaffte es auf den ersten Platz. Es folgten die Schule Tremser Teich als Dritter und die Oberschule zum Dom auf dem letzten Platz. Die Bilder zu diesem Artikel zeigen Ausschnitte aus dem Spiel Trave-Gymnasium gegen Oberschule zum Dom.

Das Organisationsteam wurde von E-Klässlern durch Einsatz als Zeitnehmer und für die Dokumentation der Punkte und Ergebnisse unterstützt. Des Weiteren half ein freiwilliger Schiedsrichter aus.

Luisa Stachowski