Triathlon Kücknitz – Travemünde: TGL-Schüler geben am Ende des Schuljahres noch mal alles beim Schultriathlon

Mehr als 120 Schüler des Trave-Gymnasiums, ein Lehrerteam und Gästeteams der Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule sowie der Schule am Meer zeigten vollen Einsatz auf dem Fahrrad, im Ostseewasser und beim Laufen in Travemünde.
Die Fünft- und Sechstklässler des Trave-Gymnasiums waren die ersten, die voll motiviert in das 19°C „warme“ Wasser der Ostsee sprinteten, um möglichst schnell die Schwimmstrecke von ca. 250 m zurück zu legen, danach liefen sie unter Anfeuerungsrufen ihrer Klassenkameraden die 600 m – Strecke. Zuvor sind sie Teamweise mit dem Fahrrad vom Trave-Gymnasium bis zum Grünstrand in Travemünde geradelt – allerdings nicht auf Zeit, denn Sicherheit und Freude am gemeinsamen Sport treiben gehen vor, das ist bei allem Ehrgeiz auch das Motto des Tages. Zur Sicherheit wurden alle Athleten auf der Schwimmstrecke von einem Boot der DLRG begleitet, es gab allerdings – außer einem Bienenstich auf der Wiese keine Verletzten zu versorgen.
Das ganze Trave-Gymnasium ist nach Travemünde zum Grünstrand gekommen und wer nicht läuft und schwimmt feuert seine Klassenkameraden an der Laufstrecke an. Auch viele Eltern waren da und spornten ihre Kinder zu vollem Einsatz an. In der Wechselzone von der Schwimmstrecke zur Laufstrecke standen die Körbe mit den Laufsachen bereit oder wurden sogar von den Mitschülern den Aktiven gereicht.
Das beste Team der Unterstufe kommt aus der 6 a: Emely Joester, Kristian Moll und Lars Meinke.
Nach den Schülern der Orientierungsstufe starteten die Teams der Mittelstufe von drei Schulen: dem Trave-Gymnasium, der Trave Grund- und Gemeinschaftsschule sowie der Schule am Meer. Die jeweils ersten eines Dreierteams sprinteten in die Ostsee, um nach der Schwimm- und der 1000 m Laufstrecke ein Armband als „Staffelholz“ an den zweiten des Teams zu übergeben. Schnell entspann sich ein spannender Wettkampf um die Führungsposition, aus dem ein Team der 8b des TGL’s als Mittelstufen und sogar am Ende als Schulsieger hervorging.
Mit den Schülern der Oberstufe startete auch ein Lehrerteam des TGL’s, das auch als Sieger aus diesem Wettbewerb vor dem Team aus der Ea (Miriam Baras, Julian Hellwich und Luca Wittky) hervorging – Gesamtsieger des Tages blieb allerdings das Team der 8b mit Finja Rattunde, Jannik Albertz und Robert Dumman – eine tolle Leistung!
Wir danken den Sponsoren u.a. der Deutschen Bank, der Sparkasse, den Schwartauer Werken, der Firma Brüggen, der Barmer Ersatzkasse und insbesondere den Helfern der DLRG, die hervorragend für unsere Sicherheit gesorgt haben.