Sonntag, 31. Mai 2015

Ganz ohne Ausweiskontrolle gelangten wir mit der Fluggesellschaft Norwegian nach Barcelona, wo wir gegen Mitternacht unser Hostel „Urbany BCN Go“ erreichten – nach einigen Verwirrungen bezüglich der Zimmereinteilung hatte schließlich jeder ein Bett für sich allein, um erschöpft, aber mit Vorfreude auf die geplanten Aktivitäten, einschlafen zu können.

Montag, 1. Juni 2015

Sagrada FamiliaUm 10:00 Uhr trafen wir erholt von dem vorigen Flug die Reiseführerin Carmen, die uns zunächst herzlich willkommen hieß. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und Carmen vermittelte einem trotz des multikulturellen und vor allem katalanischen Barcelonas mit Hilfe des spanischen Akzents gleich das Gefühl, in Spanien zu sein. Sie führte uns sowohl durch die modernen Teile der Stadt als auch durch die kleinen, noch alten Nebenstraßen und Gassen – hier schmückten mit Pflanzen bewachsene Balkone die Gebäude.
Nach einer kleinen Stärkung in einer/einem der zahlreichen Bars und Restaurants kam es zum Highlight des Tages: Dem Besuch der beeindruckenden Basilika Sagrada Familia. Der Innenraum der 170 m hohen Basilika erinnerte an einen Wald, durch den manchmal das Licht scheint. Das himmlische Ambiente wurde an diesem Tag durch den Auftritt eines schwedischen Chors untermalt.

Dienstag, 2. Juni 2015

CosmoCaixaAm Dienstag besuchten wir das Cosmo Caixa – ein Wissenschaftsmuseum, das von der Caixa (vergleichbar mit der deutschen Sparkasse) finanziert wird. Das Museum umfasst alle Bereiche der Wissenschaft und man kann dort diverse Experimente selbst ausprobieren. Das hat besonders viel Spaß gemacht, weil wir uns die chemischen und physikalischen Zusammenhänge meist schon mit unserem Schulwissen erschließen konnten. Besonders beeindruckend im Cosmo Caixa war jedoch das riesige Urwald-Gewächshaus mit lebenden Tieren, wie beispielsweise einer riesigen Anakonda. Q1.2b KlassenfotoNach einer Mittagspause, in der die meisten zurück ins Hostel gefahren sind und/oder zu Mittag gegessen haben, fuhren wir zum Park Güell. Nach über einer Stunde Wartezeit, in der wir illegale Händler dabei beobachteten, wie sie vor der Polizei weglaufen, wurden wir dann auch endlich in den Monumentalbereich des Parks gelassen. Uns boten sich eine wirklich beeindruckende Architektur Gaudís und schöne weitere Fotomotive.
Nach dem Besuch wurden wir in unsere abendliche Freizeit entlassen, die wir in Gruppen individuell gestalteten.

Mittwoch, 3. Juni 2015

FischeAm Mittwoch machten wir uns nach dem Frühstück im Hostel alle zusammen auf den Weg zum Botanischen Garten Barcelonas. Dort teilten wir uns dann in mehrere kleine Gruppen auf, um den Garten zu erkunden. Dieser lag auf einem Hügel, weshalb man an einigen Stellen einen sehr schönen Ausblick auf die Stadt hatte. Zudem war er in verschiedene Gebiete eingeteilt, die Bereiche unterschiedlicher Vegetationen, ebenso wie Spanien, symbolisieren sollten. Beispiele dafür sind Chile, Südafrika, Australien oder Kalifornien. Die Hauptattraktion war dort jedoch der Bonsai-Garten, der leider nur am Wochenende geöffnet ist. Einige von uns hatten jedoch das Glück, eine einheimische Frau kennenzulernen, die uns den Bonsai-Garten dann doch zeigte.Die sich daran anschließende Freizeit verbrachten die meisten Schüler im Hafengebiet.
Gegen 16:00 Uhr trafen wir uns dann am Aquarium. Dort erhielten wir eine Führung auf Englisch. Es gab 20 thematische Aquarien und einen über 80 Meter langen Unterwassertunnel. Nach der Führung hatten wir noch eine Stunde Freizeit, in der wir uns die restlichen Attraktionen ansahen.
Danach fuhren wir zurück ins Hostel und es verbrachte jeder den Abend so, wie er wollte.
Botanischer GartenBotanischer Garten BonsaiBotanischer Garten

Donnerstag, 4. Juni 2015

Font MagicaHeute begann der Tag mit einem „späten“ Frühstück um 9:15 Uhr. Danach ging es dann endlich an den Strand. An der Metro-Station trafen wir auf unseren Rettungsschwimmer Sam, unter dessen Aufsicht wir uns dann endlich einmal abkühlen konnten. Nach vier Stunden in der Sonne und im Wasser mussten wir Sam wieder verabschieden. Danach durften wir selbst entscheiden, was wir bis zum Abend machen wollten. Einige blieben noch am Strand, andere gingen zurück ins Hostel oder shoppen, bevor wir uns abends wieder vor dem Hostel trafen, um zu unserem nächsten Programmpunkt zu starten: Font Magica. Die musikalisch begleitete Springbrunnenshow war ein schöner gemeinsamer Abschluss unserer Studienfahrt.

Freitag, 5. Juni 2015

Nun war die Zeit des Abschieds gekommen: Morgens um 9:00 Uhr wurden wir mit dem Bus zum Flughafen gebracht, um mit der Fluggesellschaft Vueling wieder sicher gen Norden zu starten. Ein letzter Blick auf Spanien, weitere Blicke auf Mittelmeer und Alpen und Deutschland hatte uns wieder – etwas sonnengerötet in einigen Fällen, aber glücklich und um so manche Erfahrungen und Eindrücke reicher. Schön war’s!