Auch in diesem Jahr findet das Stadtradeln statt, bei dem es darum geht, vom 20.06. bis 10.07.2015 mit dem Fahrrad so viele Kilometer zu fahren wie möglich. In den letzten zwei Jahren errang das Team Trave-Gymnasium (bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern) den 1. Platz unter allen Lübecker Schulen und den 2. Platz in der Gesamtwertung (Platz 1 ging an die Post). Auch in diesem Jahr werden wir unser bestes geben!

Den Angaben auf der Homepage des Stadtradelns geht es um Folgendes:

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, radelnde Mitglieder der kommunalen Parlamente, tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Radverkehrsanteil steigern

• Rund 78 % der Deutschen besitzen ein Fahrrad, trotzdem liegt der Anteil aller Wege, die in Deutschland geradelt werden, durchschnittlich bei nur 10% (Fahrrad-Monitor Deutschland 2011, Umweltbundesamt 2011).
  • Nach Angaben einer im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. gegebenen Studie zum Mobilitätsverhalten von Verbrauchern, vermissen 40% der Befragten ausreichend Fahrradwege und 47% geeignete Fahrradabstellplätze.
  • Drei Viertel der Deutschen sind der Meinung, dass sich EntscheidungsträgerInnen auf kommunaler Ebene stärker mit dem Thema Radverkehrsförderung beschäftigen sollten (Fahrradland Deutschland – ADFC-Monitor 2009).

Kohlendioxid-Emissionen vermeiden

• Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2009).
  • Laut Umweltbundesamt verursacht der Innerortsverkehr sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs (Umweltbundesamt 2010).
  • Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn zirka 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2002).