Am 4. Juni 2018 traf sich der Spanischkurs der E-Klassen gegen 6:45Uhr am Lübecker Hauptbahnhof, um gemeinsam zum Hamburger Airport und von da aus nach Madrid zu reisen. Nach der Landung erreichten wir mit einem kleinen Bus nach einer einstündigen Fahrt unser Ziel: Ávila, eine kleine, altertümliche und sehr schöne Stadt mit ihren bekannten Stadtmauern, im Zentrum Spaniens gelegen.
In Gruppen von zwei bis drei Schülern zogen wir dann jeweils in eine Gastfamilie, welche uns für die geplanten fünf Tage versorgte und mit der wir uns natürlich nur auf Spanisch unterhalten konnten. Sie stellten uns Frühstück, Mittagessen sowie Abendbrot und sonstige Verpflegung für den Alltag bereit.
Morgens gingen wir dann gemeinsam immer um 9:00Uhr in eine kleine Sprachschule, in der man sich zum größten Teil auf das Sprechen konzentrierte. Dank zweier erfahrener und sehr humorvoller Lehrer wurde es nie langweilig, und wir haben viel zusammen gelacht, jedoch vor allem gelernt, frei und offen Spanisch zu sprechen.
Anfangs war es natürlich noch recht schwer, Spanisch zu verstehen, da die meisten Menschen sehr schnell und teils etwas undeutlich sprachen, jedoch wurde das Verständnis – nicht zuletzt durch das viele Sprechen in der Schule und im Alltag – von Tag zu Tag besser, sodass man am letzten Tag schon weitaus mehr verstehen konnte als zu Beginn.
Wir besuchten außerdem zwei interessante Städte: Salamanca, wo sich die älteste Universität Spaniens befindet, und Segovia, die durch ein Jahrhunderte altes Aquädukt sowie eine riesige Burg viele Menschen anzieht. Bemerkenswert sind jedoch die riesigen Kathedralen, welche man in den spanischen Städten finden und erkunden kann, sowie kleine Parks; dank der Paradors, der sog. Aussichtspunkte, hatte man einen faszinierenden Ausblick über die Stadt.
Am 9. Juni traten wir dann kurz nach Mitternacht langsam den Rückweg zum Bus an, der uns zum Madrider Airport brachte und von wo aus wir gegen 7:10Uhr nach Hamburg zurückflogen. Um 13Uhr endete unsere Reise dann offiziell am Lübecker Hauptbahnhof.
Es war eine rundum gelungene Sprachreise, bei der alle Teilnehmenden einerseits einen deutlichen Fortschritt im Sprachgebrauch, andererseits viel Freude und neue, wunderschöne Städte als gemeinsamer Kurs erleben konnten.
-Leonardo Kelm