Am Montag, den 5.10.2015, machten wir uns auf zum Kolosseum, um uns dort einen Vortrag des Projektes „Sicherheit im Internet“ anzuhören.

Der Vortrag handelte von den Gefahren durch Hacking im Internet und wie man sich davor schützt.

Unter anderem zeigte der Herr uns, wie schnell und vor allem unbemerkt, sich jemand in einen Computer oder ein Handy hacken kann. Dabei konnte er, nur durch ein paar kurze, eingegebene Befehle in seinen Computer, eine gesendete SMS heimlich mitlesen.

Danach verdeutlichte er uns die Gefahren von öffentlichen W-LAN-Hotspots, indem er sich als W-LAN-Hotspot einer bekannten „Pommesbude“ ausgab und so gesendete Mails und SMS heimlich mitlesen konnte. Dies erfolgte natürlich immer mit dem Einverständnis der Handybesitzer.

Durch den Vortrag haben wir viel gelernt und wir wissen jetzt sogar, wie man seinen PC und sein Handy effektiv vor Hackern schützen kann.

Der Tag war interessant hat uns allen viel Spaß gemacht!

 

Maja (Text) und Eileen (Foto)