Am Morgen des 27.5.2015 trafen wir uns alle zusammen am Bahnhof Lübeck und warteten gespannt auf den Zug.
Leider hatte besagter Zug etwas Verspätung, was aber unserer Vorfreude keinen Dämpfer verpassen
konnte. Als wir dann endlich im Zug saßen, hatten wir erst einmal ein paar Stunden Zeit, um uns mit unseren Tischnachbarn zu beschäftigen, oder uns anderweitig zu betätigen. Auf der Fähre konnten wir uns später die verschiedensten Geschäfte ansehen oder die gute Luft auf dem Deck genießen.
Als wir dann auch die letzte Zugetappe abgeschlossen hatten, erreichten wir den Stockholmer Bahnhof, auf dem wir sehr herzlich von unseren Gastfamilien empfangen wurden. Nach einem freundlichen „Hallo“ wurden wir zu unseren Gasthäusern gebracht.
Nachdem wir in unseren Gasthäusern eintrafen, lernten wir unsere netten Gasteltern richtig kennen.
Am nächsten Tag kamen wir um 8:10Uhr erst einmal in der Deutschen Schule Stockholm an und waren von ihr sehr begeistert.
Nach einer netten Begrüßung der Schulleitung, machten wir uns auf den Weg zum Tom Titz, einem Entdeckermuseum für Groß und Klein in dem man tolle Experimente machen konnte. Unter anderem gab es auch eine große Außenfläche auf der viele Spielgeräte und Erfindungen standen.
Nach diesem gelungenen Tag machten wir uns fröhlich auf nach Hause. Dort konnten wir uns dann noch einen schönen Tag machen.
Am nächsten Tag ging es dann leider ohne die Austauschpartner in das Vasa-Museum,
dass besonders für Geschichtsfans etwas ist.
Das Vasa-Museum ist ein maritimes Museum in Stockholm. Es zeigt das fast vollständig erhaltene, auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunkene Kriegsschiff Vasa sowie dessen Geschichte.
Auch dieser Ausflug, bei dem wir auch etwas gelernt haben, machte viel Freude und Spaß.
Am Wochenende hatten wir dann Zeit, nur mit unserem Austauschpartner und deren Eltern bzw.
Geschwistern etwas zu unternehmen.
Ein beliebtes Ziel war dabei Grönalund, ein Vergnügungspark in Stockholm.
Außerdem konnte man sich auch die schöne Stockholmer Stadt ansehen, um danach vielleicht noch etwas zu kaufen.
Montags ging es dann leider schon wieder zurück nach Lübeck. Am Bahnhof wurden wir verabschiedet. Auch wenn wir traurig waren, freuten wir uns auch unsere Familie wiederzusehen.
Nach der Zugfahrt wurden wir in Lübeck herzlich von unseren Familien empfangen und nach Hause gebracht. Insgesamt war der Austausch ein super-tolles Erlebnis, das sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Maja und Alena (6b)