Am letzten Schultag vor den Osterferien durfte das Trave-Gymnasium als Gastgeber des Regionalentscheids des landesweiten Vorlesewettbewerbs für Förderschüler sechs Teilnehmer begrüßen, von denen die besten zwei im Mai beim Landesentscheid antreten werden.

Gegen 9 Uhr leitete Mitorganisatorin Bente Heldmann die Veranstaltung ein: Zuerst wurde die Jury, bestehend aus fünf Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen, unter anderem auch des TGLs und dem Vorjahressieger Marc Stopper, zwei Lehrkräften und drei ehemaligen Schulleitern, vorgestellt. Den Juryvorsitz übernahm gemeinsam mit Marc Stopper Ricardo Kelm vom Trave-Gymnasium. Es folgte eine Begrüßung durch den Schulleiter der Matthias-Leithoff-Schule, Herrn Ralf Steffek, der sich für die Gastfreundlichkeit des TGLs bedankte und sich zuversichtlich zeigte, dass viele schöne Lesungen folgen würden.

Bevor die Auslosung der Reihenfolge der Vorlesenden, von verschiedenen Schulen kommend, begann, sorgte Yannic Kreft vom TGL mit dem Klavierstück „Hope“ für eine entspannte Atmosphäre. Nun waren also alle bereit, die Reihenfolge wurde ausgelost, die Kandidaten waren angespannt. Noch einmal spielte Yannic Kreft vor, dieses Mal mit „He’s a Pirate“ aus der „Fluch der Karibik“ -Reihe etwas Schwungvolleres.

Jetzt ging es los: Vinda Saleh begann. Wie auch alle Kandidaten nach ihr stellte sie kurz das Buch vor, aus dem sie gleich eine besonders wichtige/ lustige/ spannende Stelle vorlesen würde: „Das Herz des Piraten“. Die maximale Vorlesezeit betrug drei Minuten. Die Bewertung der acht Jurymitglieder erfolgte im Rahmen eines Bewertungsbogens: Hier konnten die drei Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl mit je bis zu fünf Punkten bewertet werden. Eine direkte Bewertung gegenüber den Vorlesenden fand nicht statt. Die nächsten beiden Kandidatinnen lasen ihre Szenen vor, Zeynep Sonmez mit „Magische Rettung“ und Carolina Schüttauf mit „Wie erziehe ich meine Eltern?“.

Nun hatte die Jury in einer 20-minütigen Pause Zeit, erste Beratungen durchzuführen, erste Meinungen auszutauschen, bevor es eine sehr bemerkenswerte Vorstellung gab: Die blinde Schülerin Jana Kruck spielte ein Stück an dem Klavier – und erntete ein Menge Applaus!

Die zweite Hälfte der Kandidaten war nun an der Reihe, beginnend mit Stian KrumbeckTdoT und dem Buch „Bob und wie er die Welt sieht“, gefolgt von Chantal Brümmer und „Lucius, Sklave Roms“ und, als letzten Anwärter auf den Sieg, Malik Jeude mit „Und wenn ich zurückhaue“.

Alle Vorlesenden haben eine tolle Leistung gezeigt, viele verschiedene Bücher und Geschichten gab es zu hören, manche traurig, manche spannend, manche witzig. Doch die Jury musste sich auf zwei Sieger einigen. In einer 15-minütigen Konferenz kam sie schließlich zu einem Ergebnis, dass der Juryvorsitz nun in der Siegerehrung verkündete. Natürlich erhielten alle Kandidaten eine Urkunde, sowie ein Buch für weiteren Lesespaß. Doch wer hatte nun gewonnen? Mit Carolina Schüttauf und Stian Krumbeck fahren ein Mädchen und ein Junge am 19. Mai zum Landesentscheid nach Kiel, wo sie sich gegen weitere Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen aus ganz Schleswig-Holstein beweisen können.

Ein großer Dank ging von Seiten Bente Heldmanns an unsere Schule, die neben dem Forum auch Jury und Technik zur Verfügung gestellt hat, die den Vorlesewettbewerb zu einem vollen Erfolg machten.

Wir wünschen den beiden Siegern viel Erfolg in Kiel und hoffen, in Zukunft viele weitere solcher Veranstaltungen austragen zu dürfen.

Ricardo Kelm