Am 09. Mai 2016 waren die  Klassen Q1a und Q1c zusammen mit Frau Tränkner und  Herrn Bleiß auf einer Exkursion in Hamburg, um dort zunächst die Ausstellung „World Press Photo“ im Gruner + Jahr  Pressehaus zu besichtigen und um im Anschluss die Hamburger  Stadtentwicklung vom Mittelalter (Nikolaifleet) bis in die Moderne (Speicherstadt und HafenCity) nachzuvollziehen.

Die Ausstellung „World Press Photo“ war nicht nur für die Fotografieliebhaber aus dem Kunstkurs ein Highlight. Visuell inspirieren ließen sich auch die mitgereisten Musikursteilnehmer durch die thematisch sehr abwechslungsreichen Bilder. Die Künstler hielten mit ihren Werken nicht nur Atemberaubendes und schöne Momente fest. Sie dokumentierten z. B. auch das Schicksal der Flüchtlinge, natürliche und vom Menschen verursachte Katastrophen oder das Sterben Krebskranker.
Die sich an den Ausstellungsbesuch anschließende Exkursion zum Thema Stadtentwicklung war alles andere als eintönig. Beginnend am Nikolaifleet und kurz in der Speicherstadt Station machend, lag der räumliche Schwerpunkt in der HafenCity. Das Nachhaltigkeitskonzept liegt der Errichtung des Viertels zu Grunde. Nebst dem Einklang von Ökonomie und Ökologie geht es um die Vermeidung sozialer Ausgrenzung. Staatliche Subventionen sollen ein neidloses Miteinander ermöglichen. Mit vielen baulichen Details bleibt der Standort seiner Historie treu. So erinnert die Form der Laternen an Hafenkräne, Backsteinmosaike zeigen Fische und Möwengeschrei sowie Schiffshörner erklingen in der neu errichteten U-Bahn-Station. Mit der HafenCity und insbesondere der Elbphilharmonie möchte Hamburg sich als eine glanzvolle, moderne europäische Metropole präsentieren, die mit urbanen Entwicklungen in anderen bedeutsamen Hafenstädten mithalten kann.
Es bleibt zu hoffen, dass noch viele Klassen vom Trave-Gymnasium zukünftig in den Genuss kommen werden, die alljährlich wiederkehrende Fotoausstellung besuchen und die HafenCity unter geographischen Fragestellungen erkunden zu dürfen.