In der Vorhabenwoche haben die Q2a und die Q2b etwas Künstlerisch-Chemisches vollbracht: Sie haben das „Periodensystem der Elemente“ an die Wand gemalt!
Die Idee zum Projekt schwebte schon lange im Raum. Es gingen mir nur immer so viele Fragen durch den Kopf: Wie gestalte ich so etwas? Haben wir die Mittel dazu? Geht das mit Schülern? Wie viel Zeit benötigen wir und wann soll man so etwas machen?
Und jetzt haben wir es einfach angepackt!
Ich hatte mir überlegt, ein neues PSE zu entwerfen, entschied mich aber dann doch für eine Vorlage aus dem Internet. Ich habe einige Daten weggelassen und andere ergänzt, sodass wir nun ein vollständiges PSE an der Wand haben, so wie wir es im Chemieunterricht brauchen und einsetzen werden.
Die Schüler hatten ebenfalls Ideen beigesteuert, vor allem bei der Ausführung.
Ein Elternteil hat uns Farbe gesponsert und so konnten die Schüler, mit Linealen und Wasserwaage bewaffnet, loslegen.
Zuerst wurden die Umrisse mit Bleistift vor- und mit Edding nachgezeichnet. Danach wurden mit Farben die Inhalte gefüllt.
Die Schüler haben eine großartige Arbeit geleistet. Es sieht fantastisch aus.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Juliane Hülse (Chemielehrer)