ALTAm Trave-Gymnasium besteht für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der 8. Klasse an einem Austausch mit einem polnischen Gymnasium teilzunehmen.

Dieser Austausch wird vom Deutsch-Polnischen Jugenwerk (DPJW) unterstützt und wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich vorstellen können, eine polnische Schülerin oder einen polnischen Schüler für eine Woche in ihre Familie aufzunehmen und ihr oder ihm das ganz normale Leben in Deutschland zu zeigen. Während unseres Besuchs in Polen besteht dafür die Gelegenheit, das polnische Alltagsleben kennenzulernen.

Um diese Begegnung besonders intensiv gestalten zu können, ist die Zahl der verfügbaren Plätze begrenzt.
Unsere polnische Partnerschule ist das Gimnazjum Nr. 2 in Goleniow, einer kleinen Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern in der Nähe Stettins.

Während des jeweils einwöchigen Aufenthaltes wird überwiegend Englisch und Deutsch gesprochen.

Nähere Informationen dazu gibt es auf einem speziellen Informationsabend für Eltern und Schülerinnen und Schüler zu Beginn der 8. Klasse.

Das erforderliche Bewerbungsformular ist bei der Mittelstufenleitung erhältlich.

Viel Spaß beim Entdecken neuer Welten…

Gruppenbild in Stettin
Blick über Stettin Disco