Aufgrund des aktuellen Themenbereiches in Physik „Kräfte in einer Kreisbewegung“ bot Frau Timmerman der Q1a die Vertiefung des Unterrichtsstoffes durch praktische Experimente im Hansa-Park an. Und so begab sich die Q1a mit Frau Timmerman am 4.11.16 in den Freizeitpark. Die Versuchsobjekte: Wir. Durch Benutzen von Attraktionen sollten wir bestimmte Kräfte beschreiben, ausrechnen und deuten. Dabei galt es zum Beispiel, Zentrifugalkraft bei sowohl dem „Fliegenden Hai“ als auch bei Fahrgeschäften wie „Nessi“ oder „Pow-Wow“ zu untersuchen und zu errechnen. Wer schnell mit den Aufgaben fertig war bzw. sie gut eingeteilt hatte, hatte noch genug Zeit, um noch andere Fahrgeschäfte zu nutzen. Am Ende trafen wir uns zum gemeinsamen Bälleschießen im Kinderparadies. Da auch das Wetter mitspielte, war die Exkursion sehr schön, aber auch lehrreich.

(Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=AlP6F2eRu04)