Vom 04.06. bis zum 09.06.2018 fand unsere Sprachreise nach Paris statt.

Die Fahrt war eine Belohnung für alle Schülerinnen und Schüler, die an der DELF-AG teilgenommen haben. Sie erfolgte mit der AG-Leiterin Frau Bechmann.

Am frühen Montagmorgen ging es endlich los: Um 04:30Uhr trafen wir uns am Hamburger Flughafen. Die Vorfreude war riesig.

Nach der Landung in Paris erkundeten wir zunächst unsere Unterkunft. Anschließend waren ein Besuch bei Notre-Dame und ein kleiner Spaziergang an der Seine geplant. Am Abend folgte dann eine Bootstour, die viele Sehenswürdigkeiten mit sich brachte.

Sightseeing und Shopping standen am nächsten Tag auf dem Programm. Dabei eigneten sich die berühmte Einkaufsstraße „Champs-Élysée“ mit dem Triumphbogen sowie das Einkaufszentrum „Les Halles“ besonders gut.

Den dritten Tag verbrachten wir im Disneyland. Der Park war riesig und hat uns allen viel Freude bereitet.

Am Donnerstag erkundeten wir den Louvre und haben somit viele berühmte Gemälde, wie die Mona Lisa, gesehen. Daraufhin stiegen wir den Eifelturm hinauf und verschafften uns in atemberaubender Höhe einen wunderschönen Blick über Paris.

Das Viertel „Montmatre“ und die Kirche Sacre-Coeur erforschten wir am vorletzten Tag. Anschließend haben wir unseren Abend in einer Crêperie ausklingen lassen.

Vom Pariser Flughafen ging es am nächsten Morgen wieder zurück nach Deutschland.

Meiner Meinung nach war die Parisreise sehr gelungen. Man hat die Kultur, aber vor allem die Sprache näher kennengelernt, da wir durchgehend und konsequent französisch sprachen. Darüber hinaus hatten wir sehr viel Spaß innerhalb der Gruppe und in unserer Freizeit.

Das Anwenden der Sprache sowie das in Kontakttreten mit den Franzosen war ein lehrreiches Erlebnis.

Kerim Saygili