Am Mittwoch, dem 02. März, bekam der Q1-Jahrgang und dessen Biologielehrer Herr Bleiß und Herr Matlok Besuch von Maximilian Funken, einem Student vom Institut für Physiologie der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn.
Max, wie ihn die Schüler nennen durften, weil er selbst noch Student ist, ist Teil eines Projektes, in dem Lernende wie er an die Schulen fahren und den dort Lernenden das neu erforschte Gebiet der Optogenetik näher bringen. Also Wissen von Lernenden für Lernende.
In der Optogenetik geht es im Großen und Ganzen rund um das Herz, alle kardiologischen Erkrankungen und deren Behandlungsmaßnahmen nach neuesten Maßstäben. Passend zum Thema Genetik, das die Q1-Phase gerade behandelt, wird auch diese in der Optogenetik (wie der Name schon verrät) behandelt. In der Optogenetik arbeiten Mediziner wie Max eng mit Biologen zusammen.
Der Vortrag baute sich zunächst aus „Fakten aus dem Lehrbuch“, also allgemeinen Informationen, und später aus einer Einführung in die eigentliche Optogenetik auf.
So wurde den Schülern der Oberstufe ein vollkommen neues Gebiet der Forschung aufgezeigt, was sie gut und gerne in ihren Unterricht aufnehmen könnten, wie Herr Matlok betonte.

Luisa Stachowski