Wie ist der menschliche Körper aufgebaut? Wie entwickelt er sich von dem ersten Tagen im Mutterleib bis hin ins hohe Alter? Welche Funktionen haben die unterschiedlichen Organe und wie sehen diese im gesunden oder krankhaften Zustand aus? Welche Gelenke, Muskeln und Bänder sorgen dafür, dass wir Tore schießen, tanzen oder schnell laufen können? Was erhält unseren Körper gesund und die Seele glücklich?
All diesen Fragen gingen die 10 Schüler des Sporttheoriekurses der Einführungs- und Qualifikationsphase in Dr. Gunter von Hagens Anatomie-Ausstellung im „Menschen Museum“ am Alexanderplatz in Berlin nach. Die anfängliche Furcht gegenüber den plastinierten Präparaten wich ganz schnell der ehrfürchtigen Faszination, denn alles konnte ganz genau und von sehr Nahem betrachtet werden. „Toll und absolut sehenswert“ ist das Fazit der Schüler.