Schule macht Zukunft – ein Programmtag in Kiel

Ein Programmtag organisiert von den Ministerien für Bildung Wissenschaft und Kultur und Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung in Kooperation mit dem IPN und der CAU. Der Jugend die Nachhaltigkeit der Zukunft vermitteln und sie dafür zu begeistern, ist das Ziel dieses Tages. Wir waren dort!

Durch eine sehr humorvolle Moderation wurden wir erst einmal aufgeweckt. Nach ein paar formellen Begrüßungen ging es weiter mit einem großartigen Vortrag des Professors vom Geomar Mojib Lativ, der sich bereits seit 35 Jahren mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Lativ fand besonders mit Aussagen wie „Nachhaltigkeit braucht Demokratie!“ Anklang beim Publikum.

Danach wurden wir in unsren ersten Workshop geschickt. Jeder von uns konnte sich 6 aus 33 Workshops aussuchen, von denen man dann einen für den Vormittag und einen für den Nachmittag zugewiesenen bekommen hat. Die Workshops waren breit gefächert: von Mikroalgen, die das Wasser reinigen, bis zu neuen Handyakkus war alles dabei. In der kurzen Zeit zwischen den Programmpunkten konnte man sich immer noch mit kostenloser Verpflegung eindecken.

Um 13 Uhr gab es dann ein großes Mittagessen in der Mensa. Nach dem zweiten Workshop wurde nochmal alles zusammengefasst, wie es mit diesem Projekt weitergehen soll.

Was wir aus diesem Tag mitgenommen haben: Es gibt die Möglichkeiten, sie müssen nur weiterentwickelt und nutzbar gemacht werden! Die Vorstellung der Schüler und Jugendlichen unterscheidet sich gar nicht zu stark von denen der Wissenschaftler! Und am allerwichtigsten: Wir sind mehr als wir denken und haben die Macht etwas zu verändern!