Ein perfekter Tag für einen neuen Anfang: die Sonne schien, als die 58 Schülerinnen und Schüler, die vor den Ferien ihre Grundschulzeit beendet hatten, am 1. September ins Forum des Trave-Gymnasiums strömten, begleitet von Eltern, Großeltern und Geschwistern. In der für alle anderen Schüler zweiten Stunde warteten die Schüler auf die Einteilung in die Klassen. Angefangen mit etwas Gitarrenmusik („Halleluja“, gespielt von Jan Minack), nahm die Einschulung ihren Lauf: Nach der Begrüßung durch Orientierungsstufenleiterin Ulrike Krawietz, ergriff Schulleiter Ralf Arnhold das Wort und stellte Kindern und Erwachsenen mit warmen Worten des Empfangs die Schule und deren Aktivitäten näher vor. Schon aufgeregter lauschten die Kinder dann der SV, die die Ergebnisse der am vorigen Tag veranstalteten Sextanerrallye verkündeten und Urkunden überreichten.

IMG_0476

Doch nun war es endlich soweit: Schulleiter Herr Arnhold stellte die beiden zukünftigen Klassenlehrer vor: Frau Fischer und Herr Bleiß, begleitet von jeweils zwei Paten aus dem E-Jahrgang und sechs Sechst-Klässlern, die kleine Geschenke an die neuen Schülerinnen und Schüler verteilten. Herr Arnhold begann die Namen der frischen Fünft-Klässler aufzurufen und sie in die 5a zu Frau Fischer oder in die 5b zu Herrn Bleiß einzuteilen.

IMG_0467IMG_0466

Mit glücklichen und stolzen Gesichtern standen die jungen Schüler neben bekannten oder weniger bekannten Mitschülern und freuten sich auf den ersten Schultag. Anschließend gab es noch einige Fotos bis die Klassen schließlich ihren Lehrern in die Klassenräume folgten, wo Organisatorisches und Schulisches geklärt wurde und man sich kennenlernte. An diesem Tag ging der „Unterricht“ für die Fünft-Klässler nur bis zur vierten Stunde – und Hausaufgaben wird es wohl keine gegeben haben.

Herzlich Willkommen an eurer neuen Schule!

Luisa Stachowski