Als wir um 7:45 Uhr am Bahnhof ankamen, waren wir alle sehr gespannt auf unsere dreitägige Kennenlernfahrt nach Ratzeburg mit Frau Mohr und Herrn Bleiß.
Die Jugendherberge, in der wir untergebracht waren, gefiel uns ziemlich gut: super Essen und einige Zimmer hatten sogar Seeblick! Auf uns wartete ein abwechslungsreiches Programm, das gleich nach dem Aussteigen mit einer Wanderung zur DJH begann – unsere Koffer samt Kofferguards Tim und Theo fuhren bequem per Taxi vorweg, während wir uns im Gänsemarsch auf den Weg machten.
Nachdem wir unsere Koffer in der JHB abgestellt hatten, begann unser Aufenthalt mit einer Stadtführung. Ein älterer Herr führte uns durch die schöne Stadt Ratzeburg. Da er sich unsere Namen nicht merken konnte, hießen wir Mädchen alle „Mathilde“ und die Jungen hießen „Heinrich“.
Nach dem Einzug in unsere Zimmer fuhren wir Tretboot auf dem Ratzeburger See. Heil zu Hause angekommen, ging auch schon eine abenteuerliche Nachtwanderung los, nach der wir erschöpft in unsere Betten fielen.

IMG_5238 IMG_5242

Auch der nächste Tag war voller Überraschungen: es ging los mit einer GPS-Rallye um den Küchensee mit coolen GPS-Geräten. Nach dem leckeren Mittagessen und ein paar Spielen zum Kennenlernen hatten wir auch in der Schwimmhalle viel Spaß und mit der Kinderdisco, dem Zimmeraufräumen und dem Kofferpacken ging Tag 2 zu Ende.
Nach der Zimmerabgabe am nächsten Tag wanderten wir zum Bahnhof, wo wir als erstes Julie und Kay, die Gepäckaufpasser, wieder einsammelten, um anschließend Draisine zu fahren. Zwischendurch gab es eine Pause, wo wir verschiedenartige Fahrräder ausprobieren konnten, was Spaß machte. Ein heißer Kakao am Bahnhof tat uns allen richtig gut nach der Anstrengung und dem kalten Regenwetter der vergangenen Tage.
Alles in allem war es eine wunderschöne Klassenfahrt, in der wir uns alle durch unterschiedliche Gruppenzusammenstellungen so richtig kennenlernen konnten! Vielen Dank an Frau Mohr und Herrn Bleiß!

IMG_5246 IMG_5259

Stine Brandt (5b)[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]