LOLA-Labor (1)Für zwei Tage tauschten wir die Schulbänke mit Räumen in der Universität Lübeck, genauer mit Räumen des LOLA. Der Besuch im LOLA war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst aufschlussreich. Theorie und Praxis wa-ren gut ausbalanciert und eng verwoben. PCR, Restriktionsenzymverdau, Gelektrophorese, DNA-Banden im Gel: Alles schon in der Schule gehört, aber doch keine genaue Vorstellung davon. Gerade der praktische Teil, war für uns von besonderem Interesse. Erst durch die Versuche wurde uns wirk-lich bewusst, von welchen Größenverhältnissen wir die ganze Zeit im Unter-richt gesprochen hatten. Zudem war die Vorstellung, dass eine normale Klasse Experimente mit „Original-Neandertal-DNA“ durchführen durfte, die in der Wissenschaft zum Alltag gehören, erstaunlich.
Einen herzlichen Dank an die netten Mitarbeiter des LOLA, die den Wissen-schaftler in uns geweckt haben!

Shauni B.