Gruene GentechnikDie Q1a war am Freitag, dem 10.07.2015 im Rahmen des Semesterthe-mas Genetik bei einem Vortrag zum Thema „grüne Gentechnik“. Auf Ein-ladung unseres Biologielehrers Herrn Dr. Matlok erklärte Herr Professor Dr. Holger Deising vom Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg den Schüler/innen des Trave-Gymnasiums, des Katharineums zu Lübeck und des Marion-Dönhoff-Gymnasiums den aktuellen Forschungsstand im Bereich der „grünen Gentechnik“ und dessen Anwendungsmöglichkeiten. Ein Vergleich von konventioneller Pflanzenzüchtung und den Möglichkeiten der grünen Gentechnik zeigte die Grenzen der konventionellen Pflanzenzüchtung ge-rade im Hinblick auf Pflanzenschädlinge wie z. B. Pilze auf. Von Mendel bis zum Gentransfer resp. dem Stillschalten von Genen wurden viele As-pekte der Genetik angesprochen. Mit Begeisterung erklärte Herr Profes-sor Deising neue spannende Methoden wie die des „drugs from bugs“ (hierbei geht um die Verwendung antimikrobieller Peptide aus Insekten) oder die des „host-induced gene silencing“ (Stilllegung von Genen der pa-rasitierenden Pilze).
Gruene GentechnikObwohl es schon deutlich nach 14:00Uhr am Freitag war, ergriffen die Schüler/innen von dem Vortrag angeregt am Ende die Möglichkeit, dem Experten zu einzelnen Aspekten wie z. B. der Sicherheit der gentechnisch veränderten Pflanzen im Ökosystem Fragen zu stellen.
Man war sich einig darüber, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, die wiederholt werden sollte.
Herzlichen Dank insbesondere an Herrn Professor Deising und an das Ka-tharineum, das den Raum und die Technik zur Verfügung stellte.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]