Autorenlesung: „Die Nacht, in der die Mauer fiel“

Am Montag, den 20.01.2020, gab es für die Schüler der Klassen 10-12 in der 3. und 4. Stunde im Forum eine Vorlesung des freien Autors Renatus Deckert, der in Hamburg, Berlin und Paris Literatur und Philosophie studierte. Diese Vorlesung handelte von der DDR bzw. seinem Buch „Die Nacht, in der die Mauer fiel“. Herr Deckert erlebte dieses Ereignis selbst mit 12 Jahren, als er noch in Dresden wohnte. Er erzählte des Weiteren über die Kindheit und das Schulleben, wie es von einem Kind der DDR wahrgenommen worden war. Doch schon damals hatte er ein eher kritisches Verhältnis zu der DDR. Dies ist auch seiner Biografie geschuldet, da er Sohn eines Pfarrer ist. Trotzdem sagte er, dass er eine schöne Kindheit hatte, die er nicht missen möchte. Nach der ersten Stunde hatten alle Schüler die Möglichkeit, jegliche Fragen zu stellen, die er mit Begeisterung beantwortete. Daraufhin las Herr Deckert zwei Geschichten aus seinem Buch „Die Nacht, in der die Mauer fiel“ vor. Die Schüler und Schülerinnen fanden es interessant, die Ereignisse und das Leben in der damaligen DDR aus der Sicht einer involvierten Person zu hören. Zudem wurde es gut angenommen, dass ihnen von der Schule die Möglichkeit gegeben wurde, an so einer Veranstaltung teilzunehmen. Tim und Dominik (9b)