Am Donnerstag, den 11.02.2016, unternahmen die 5. Klassen einen Ausflug nach Lübeck, um an den Eisspielen teilzunehmen. Die Schüler der 5a trafen sich um 7:45Uhr in ihrem Klassenraum. Anschließend fuhren sie gemeinsam mit dem Bus in die Innenstadt. Dort machten sie in einzelnen Gruppen eine Stadtrallye und trafen sich zum Schluss an der Marienkirche. Von dort aus ging die Klasse zu den Eisspielen. Die Kinder der 5a zogen dann ihre Schlittschuhe an und durften auf die Eisfläche. Es gab vier verschiedene Spiele: Ritt auf einem Hexenbesen, Slalom, Eishockey und Autoreifenrutschen – und die meisterten die Schüler in eingeteilten Gruppen erfolgreich. Nach den Eisspielen wurden die Sieger genannt, und die 5a belegte den zweiten Platz. Dafür gab es eine Tasche mit kleinen Überraschungen. Frau Fischer gab den Schülern noch eine Stunde Freizeit in der Stadt, und dann fuhren sie gemeinsam mit dem Bus zur Schule zurück. Der erlebnisreiche Tag endete für alle um 13:30Uhr an der Schule.
Vielen Dank an unsere Patenschüler Jan und Soraya aus der Eb, die uns an diesem Tag begleitet haben.
Chiara Schwabe, 5a

Und das sagen Schüler der 5b zu den Eisspielen:

Marie Büttner: Besonders der Hexenritt und die Mega-Rutsch-Partie fand ich super.

Michelle Bykovsky: Zusammen mit den Mitschülern, von denen viele genau wie ich vor den Eisspielen noch nicht wirklich Schlittschuh laufen konnten, habe ich es schnell gelernt und dann viel Spaß dabei gehabt.

Kai Wagner: Nachdem die ersten Schwierigkeiten überwunden waren, da ich zum ersten Mal auf Schlittschuhe stand, hat es mir viel Spaß gemacht.

Leon Reske: Auch für mich war es das erste Mal, dass ich Schlittschuh lief. Es war cool. Toll, dass die Stadtwerke die Eisfläche bereitstellen.