Einen Tag nach Nikolaus, am 7. Dezember 2015 fanden sich die Schülerinnen und Schüler des Trave-Gymnasiums und der Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule in der gemeinsamen Sporthalle ein und schmetterten, was das Zeug hält: An die 40 Helfer der Schulen und ca. 450 Spieler und Spielerinnen gestalteten unter der Leitung von Dr. Matlok und Herrn Jansen das größte Kleinfeldvolleyballturnier Deutschlands mit 85 Mannschaften. Ab 8 Uhr spielten die Teams der Klassen 5 und 6 jeweils 12 Minuten gegeneinander, im Turnier gelb die Mädchen und im Turnier grün die Jungen. Man sah begeisterte Schüler und deren Sport- und Klassenlehrer, die sich gegenseitig anfeuerten und jubelten, wenn ihrer Mannschaft ein Punkt gelang. Auch Eltern der Sportler standen auf den Rängen und klatschten Beifall, was die Schüler weiter motivierte und die Zeit bis zur Siegerehrung gegen 12 Uhr schnell vergehen ließ.
Nach dem Turnier ehrte die SV die Mannschaften mit den kreativsten Trikots und der besten Stimmung. Gewinner des Preises für das schönste Volleyball-„Kostüm“ waren die „Lebkuchenelche“, die ihren Namen zeichnerisch auf ihren T-Shirts verewigt hatten. „Volleycraft“, eine Jungenmannschaft, bekam den Preis für das beste Teamwork und die beste Stimmung in der Mannschaft. Nun aber zur Siegerehrung der Turniere Gelb und Grün: Durch den Schulleiter der TGGS verkündet, freuten sich auch hier die Mädchenmannschaft „Lebkuchenelche“ über den 1. Platz in ihrem Turnier. Bei den Jungen durften „Die Camper“ den höchsten Platz auf dem Treppchen erklimmen. Wie in jedem Jahr gab es hier auch wieder Wanderpokale zu vergeben: Beide Pokale, für die Mädchen und die Jungen, gewann das Trave-Gymnasium, dessen Mannschaften die besten Ergebnisse errungen hatten! Herzlichen Glückwunsch!
Um 14:00 Uhr startete das Turnier der 7. bis 10. Klassen, die in die Turniere rot (Mädchen 7. und 8. Klasse), blau (Jungen 7. und 8. Klasse) und weiß (mixed 9. und 10. Klasse) unterteilt wurden. Hier ging es schon wilder zu, doch die Schüler und Schülerinnen blieben fair und es gab kaum Auseinandersetzungen zwischen den Schülern und den Schiedsrichtern, die sich selbstbewusst durchsetzten, sodass es bei einem friedlichen Turnier blieb. Als sich das Turnier um 18 Uhr dem Ende zuneigte, kamen Spieler, Helfer, Schiedsrichter und Organisations-Team noch einmal zusammen, um der letzten Siegerehrung zu lauschen. Auch hier vergab die SV des Trave-Gymnasiums Extra-Preise: Den Preis für das beste Trikot gewannen die „Disney-Stars“, die ihre Disney-Helden eigenhändig auf ihre T-Shirts gemalt hatten. Die beste Stimmung in der Mannschaft hatten „Die Cookies“, die sich mit Keksen bei Laune hielten. Hier wurden dann auch noch die Gewinner ebendieser Preise für die 9. Und 10. Klasse geehrt: Das schönste Trikot hatten die „Weihnachtspizza“ und die beste Stimmung die Mannschaft „Ups, vergessen!“. Hier übernahm Herr Arnhold die Siegerehrung und machte es spannend: den 1. Platz des Turnieres rot gewannen „Die Cookies“, die schon den Preis für das beste Trikot ergattert hatten. Bei den Jungen, Turnier blau, gewannen die „Classics“ vom Trave-Gymnasium. Gewinner des Turnieres weiß waren auch hier „Ups, vergessen!“. Herzlichen Glückwunsch an alle!
Zu guter Letzt wurden noch einige besondere Personen geehrt, unter anderem der Volleyballverein Rangenberg und die Verantwortlichen des Turnieres. Die Wanderpokale dieser Turniere gingen ebenfalls alle an das TGL und wurden an die Gewinnermannschaften vergeben, die die Preise stolz in Empfang nahmen.
Vielen Dank an alle Helfer (die noch mit Pizza belohnt wurden), die Schiedsrichter, Lehrer, insbesondere an Herrn Dr. Matlok und Herrn Jansen, an die Sanitäter und alle Spieler und Spielerinnen, die dieses Turnier so großartig machen!
By Luisa Stachowski

IMG_4120 IMG_4380