Nachts im Trave-Gymnasium…

Dass so manches Museum über Nacht lebendig wird, weiß man ja aus Film und Fernsehen. Doch gibt es das wirklich auch in einer Schule??

Am Abend des 20.11.2020 machten sich rund 40 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 7 gegen 18.00 Uhr auf ins Trave-Gymnasium, um einmal nachzusehen, was sich dort nachts so alles tut. Doch taten sie das mit noch einem weiteren Ziel: Als beste Mathematikerinnen und Mathematiker ihrer Jahrgänge waren sie von ihren Mathematik-Lehrkräften zur „Langen Nacht der Mathematik“ eingeladen. An dieser nahm unsere Schule in diesem Jahr nämlich erstmals teil.

In Gruppen von drei bis vier Schüler:innen wurde bis kurz vor Mitternacht an den Aufgaben dieses Online-Wettbewerbs geknobelt. Dabei mussten sich alle Gruppen gegenseitig unterstützen, denn nur wenn sie sich alle auf die richtigen Lösungen für die Aufgaben einigten und sie gemeinsam abschickten, konnten sie in die nächste Runde gelangen.

Drei Jahrgänge, die in Zeiten von Corona alle zusammenarbeiten? Geht denn das? – Diese Frage können wir mit einem klaren „Ja!“ beantworten. Dank schuleigener Laptops mit WLAN-Anbindung und unserer Videokonferenzräume konnten die 10 Gruppen auch aus unterschiedlichen Klassenzimmern gut kooperieren. „Habt ihr bei Aufgabe 1 auch 63 Sechsecke gezählt?“, fragte man im Chat. „Wir haben 65“, lautete die Antwort aus dem Mikrofon und in der Webcam wurde kurz eine Skizze gezeigt und erklärt. „Wir probieren schon mal Aufgabe 9“, meldete derweil eine andere Gruppe, denn man wollte ja möglichst effektiv arbeiten. Hier wird in gewisser Weise auch Mathematik gelebt: Selbst wenn das Problem komplex ist, lässt sich dafür eine Lösung finden.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, die mit viel Spaß, gutem Durchhaltevermögen und ihren mathematischen Fähigkeiten dafür gesorgt haben, dass das Trave-Gymnasium in dieser Nacht ausnahmsweise auch einmal lebendig geworden ist!

Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Pitann, der dieses außergewöhnliche und spannende Ereignis vorbereitet, organisiert und durchgeführt hat!